„Faszination und Gewalt“

… so lautet der Titel der Dauerausstellung des Dokumentationszentrums am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Am 12. und 19. März organisierte die EVG-Betriebsgruppe DB Schenker Rail Nürnberg für insgesamt 52 interessierte Mitglieder die 2-stündige Führung „Blick hinter die Kulissen – Das Dokumentationszentrum am historischen Ort“. Die Führung wurde von einem Guide des „Geschichte für Alle e.V.“ geleitet. Zu Beginn führte er die Gruppe durch die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt“.

… so lautet der Titel der Dauerausstellung des Dokumentationszentrums am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Am 12. und 19. März organisierte die EVG-Betriebsgruppe DB Schenker Rail Nürnberg für insgesamt 52 interessierte Mitglieder die 2-stündige Führung „Blick hinter die Kulissen - Das Dokumentationszentrum am historischen Ort“.

Die Führung wurde von einem Guide des „Geschichte für Alle e.V.“ geleitet. Zu Beginn führte er die Gruppe durch die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt“. Dort wurden die Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft den Interessenten näher gebracht.

Im Anschluss daran folgte ein Rundgang durch die Wanderausstellung, die u.a. folgende geschichtliche Hintergründe thematisierte: den Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik, die Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler, die Entstehung der ersten Konzentrationslager, die Reichsparteitage als Selbstdarstellung in Nürnberg und deren Organisation , die Baugeschichte des Reichsparteitagsgeländes, die „Nürnberger Gesetze“, die „Nürnberger Prozesse“ und das Reichsparteitagsgelände nach 1945.

Die Führung endete auf der Dachterrasse der Kongresshalle, die nur über eine Treppe mit ca. 240 Stufen zu erreichen war. Als Belohnung wartete ein sensationeller Blick über Nürnberg und das ehemalige Reichsparteitagsgelände bei Sonnenuntergang. Das Fazit der Teilnehmer war, dass sich die Geschichte nicht wiederholen darf.