EVG bei Ehrenamtstagung des DGB NRW vertreten

Am 02.10.2021 hat der DGB NRW zur Ehrenamtstagung der DGB Stadt- und Kreisverbände nach Essen eingeladen. Seitens der EVG nahmen Ursula Potyka und Norbert Profus teil. Als Gast durfte der DGB-Bundesvorsitzende Reiner Hoffman begrüßt werden.

Die Vorsitzende DGB NRW, Anja Weber, eröffnete die Veranstaltung und bekundete ihre Freude, mal wieder in Präsenz diese Veranstaltung durchzuführen. Sie ging auf die bevorstehenden Landtagswahlen am 15. Mai 2022 ein, zu der im Februar der Wahlaufruf des DGB erscheint und am 07. April eine Veranstaltung mit den Landtagsabgeordneten geplant wird. Reiner Hoffmann gab einen Rückblick über den Bundestagswahlabend. Auch sicherte er zu, dass der Zukunftsdialog beim DGB ein Dauerthema wird.

Durch die Veranstaltungen des Zukunftsdialoges habe man es geschafft, dass der DGB nach außen wieder sichtbar wurde.

Tobias Agreiter, stellte seitens des DGB NRW den Aufbau und die Struktur des DGB in Nordrhein-Westfalen dar. Zu den Stadt- und Kreisverbänden, Frauen- und Jugendausschüssen und Seniorenarbeitskreise gehören 354 ordentliche Mitglieder, darunter 102 Frauen, 47 Vorsitzende und 52 stellvertretende Vorsitzende. Es gibt 13 Jugend- und 13 Frauenausschüsse sowie 8 Seniorenmandate.