ETF-Aktionstag in den nordrheinwestfälischen Bahnhöfen Hamm, Dortmund, Essen und Köln

Sicherer Nachverkehr mit gutem Service- gutes Personal braucht gute Bedingungen!

Am Donnerstag, den 04.10.2018 hat die Europäische Transportarbeiter-Föderation (ETF) einen europaweiten Aktionstag für Beschäftigte im Nahverkehr durchgeführt. Wir als nordrheinwestfälische EVG haben in den Morgenstunden an den Bahnhöfen Hamm, Dortmund, Essen und Köln die Pendler auf die Situation der Beschäftigten aufmerksam gemacht und Schokoladenherzen verteilt; jeweils eins für den Fahrgast und eins als Dankeschön für die Kolleginnen und Kollegen im Nahverkehr. In zahlreichen Gesprächen haben uns Fahrgäste, aber auch Kolleginnen und Kollegen ihre Erfahrungen mitgeteilt. Weit über 900 Stützunterschriften zur Aktion sind dadurch zusammengekommen.

Mit der Aktion haben wir erneut auf die Bedeutung der Kolleginnen und Kollegen für die Eisenbahnsicherheit sowie für Komfort und Sicherheit der Beschäftigten und Fahrgäste hingewiesen.

Der Aktionstag richtet sich vor allem an die Fahrgäste. Sie sollen für die wichtige Rolle der Beschäftigten im Nahverkehr sensibilisiert werden. Gut ausgebildetes Personal spielt unter anderem eine Schlüsselrolle in Notfallsituationen, bietet den Fahrgästen zahlreiche Informationen und hilft Menschen mit Behinderungen. Deshalb fordern wir das Land NRW und die ausschreibenden Kommunen auf, bei ihren Ausschreibungen auch auf die Arbeits- und Sicherheitsstandards zu achten. Denn sie sind es, die Strecken und viele Dienstleistungen ausschreiben und so die Rahmenbedingungen für den Verkehr festlegen.