Erfurter Bahn (EB) und Süd-Thüringen-Bahn (STB): Einigung in Einkommensrunde 2020 in weite Ferne gerückt

Wie vereinbart wurden die Verhandlungen am Donnerstag fortgesetzt. Wir mussten allerdings feststellen, dass die Arbeitgeberseite keine Bereitschaft zeigte ein verbessertes Angebot zu unterbreiten.

Damit ist eine Einigung am Verhandlungstisch in weite Ferne gerückt! So kann es nicht weitergehen!

Nach wie vor sind folgende Punkte offen:

  • Entgelterhöhung ab Januar 2020 und Einführung der neuen Entgelttabelle.
  • Erhöhung des Erholungsurlaubes und Verbesserungen beim Zusatzurlaub für Wechselschichtarbeit und Nachtarbeit, sowie bei den Bestimmungen für eine verbindliche Einsatzplanung.

Inakzeptabel ist auch, dass die Arbeitgeberseite unsere Forderung nach dem EVG-Wahlmodell ablehnt!

Die Tarifverhandlungen werden am 19. März 2020 fortgesetzt. Wir erwarten dann ein verbessertes Angebot der Arbeitgeberseite.