Entschlossene Stimmung auch am dritten Streiktag bei Keolis / eurobahn

Schon die Nacht- und Frühschicht in der Werkstatt Hamm-Heessen ist zum Teil in den Ausstand getreten, in der Mittagsschicht dreht sich nichts mehr. An mehreren Einsatzstellen, so in Paderborn und Detmold, beteiligen sich auch Lokführer*innen und Zugbegleiter*innen an dem Streik.

Der Arbeitgeber versucht weiterhin, mit Dienstplantricks und dem Einsatz von Leiharbeitnehmer*innen den Streik zu konterkarieren. Er konnte aber erneut nicht verhindern, dass zahlreiche Züge im eurobahn-Netz ausgefallen sind oder mit weniger Wagen unterwegs waren. Und schon gar nicht ist es ihm bisher gelungen, die Moral der Streikenden zu beeinträchtigen.

Solidaritätsbekundungen kamen heute erneut von der Tarifkommission Abellio NRW und Mitteldeutschland sowie von den Besonderen Personalräten beim Bundeseisenbahnvermögen. Gerade diese beiden Solidaritätsgrüße zeigen: Die EVG-Familie steht zusammen!