Drei Ortsfrauenleitungen, ein gemeinsames Thema

Die Ortsfrauenleitungen Essen, Duisburg und Ruhr-Niederrhein luden im September 2022 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Rentenversicherung in die Räumlichkeiten des Deutschen Gewerkschaftsbunds Region Niederrhein in Duisburg ein.

Das Thema Rente ist nicht erst kurz vor dem Wechsel in den dritten Lebensabschnitt ein wichtiges Thema, sondern bereits zu Beginn des Berufslebens. Unter den fast zwanzig Teilnehmerinnen der Veranstaltung waren daher die unterschiedlichsten Altersstufen und Lebensbereiche vertreten. Referentin der Veranstaltung war Claudia Huppertz, Ansprechperson für Sozialpolitik und Versichertensprecherin der Region West.

Sie erläuterte, wie das deutsche Rentensystem funktioniert und worauf man alles achten muss, tauschte sich rege mit den Teilnehmerinnen aus und ging auf viele individuelle Fragen ein.

Neben der Gesetzlichen Rentenversicherung ist vor allem die betriebliche Rentenversicherung ein wichtiger Baustein – daher setzt sich die EVG immer wieder für eine starke betriebliche Altersvorsorge im DB-Konzern und der gesamten Branche ein.

Alle Frauen waren sich einig: Solch eine Veranstaltung ist informativ und wichtig –und soll gerne wiederholt oder am besten sogar fortgesetzt werden.

Auch zu anderen Themengebieten die Ortsfrauenleitungen regelmäßig Veranstaltungen für interessierte Frauen an.

Beispielsweise fand im Frühling 2022 ein erfolgreicher gemeinsamer virtueller Ausflug zum DB Museum Nürnberg statt.

Daher: Haltet die Augen auf und seid gerne beim nächsten Mal dabei – wir freuen uns sehr!