Deutschland-Ticket: Das 49-Euro-Ticket kommt … sind wir gut vorbereitet?

Im Frühjahr wird das 49-Euro-Deutschland-Ticket starten. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Bund und Länder haben sich jetzt aber auf die 50:50-Finanzierung einschließlich Mehrkosten geeinigt - allerdings nur für das Einführungsjahr 2023.

Wir hätten dazu noch ein paar Fragen. Wann kommen die dringend benötigten Investitionen in mehr Personal und Fahrzeuge? Die Fehler des 9-Euro-Tickets dürfen nicht wiederholt werden. Das ging auf Kosten der Beschäftigten.

Und: Gibt es einen Finanzierungsplan über die Startphase hinaus? SPNV und ÖPNV brauchen nachhaltig mehr Geld. Denn eins darf nicht passieren: Dass Verkehre abbestellt werden, weil sie nicht finanziert werden können. Das wäre der Super-GAU für die Verkehrswende.

Stattdessen brauchen wir eine Angebotsausweitung. Davon würden Beschäftigte und Fahrgäste profitieren, weil es weniger überfüllte Busse und Bahnen gäbe.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft begrüßt das 49-Euro-Ticket grundsätzlich. Wir setzen uns dafür ein, dass es für alle ein Erfolg wird. Für die Fahrgäste, für die Unternehmen und auch für die Beschäftigten. Nur so kann dieser Schritt in Richtung Verkehrswende gelingen.