DB AG - Tarifrunde 2021: Freistellungsregelung zur Pflege verlängert

Auch nach über zwei Jahren ist die Coronapandemie noch nicht vorbei und wirkt sich noch immer auf den Alltag unserer Kolleginnen und Kollegen aus. Der Bundestag hat die Regelungen zur Freistellung für pflegende Angehörige aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie verlängert.

Im „Bündnis für unsere Bahn“ hat die EVG gegenüber dem Gesetz bessere Freistellungsregelungen zur Pflege naher Angehöriger vereinbart. Diese konnten jetzt auch erneut bis zum 31. Dezember 2022 verlängert werden.

Hier haben die pflegenden Kolleginnen und Kollegen weiterhin Anspruch auf insgesamt 20 Tage Freistellung bei vollem Entgeltausgleich.

Der EVG ist es wichtig, dass ihr euch, trotz der weiterhin hohen Belastung durch die Pandemie, um eure zu pflegenden Angehörigen kümmern könnt.

Detailliertere Informationen rund um das Thema Corona und Freistellungsansprüche findet ihr hier.