„clever büffeln“-App vom Projekt SUKI erschienen

Das Projekt SUKI unterstützt Mitarbeitende der Deutschen Bahn mit Flucht- oder Migrationshintergrund bei der sozialen und kulturellen Integration. Dabei spielen die Faktoren Sprache und Arbeit eine wichtige Rolle. Besonders die, für die Qualifizierung oder Ausbildung relevanten Fachbegriffe, stellen für die Kolleg*innen aus dem Ausland eine große Herausforderung dar.

Um möglichst viele der neuen Kolleg*innen unterstützen zu können, wurde gemeinsam mit DB Training ein Modul entwickelt, das in die Lernwelt der „clever büffeln“-App eingefügt wurde. Hier lassen sich Fachbegriffe spielerisch erlernen. Die Sprach-App von DB Training und dem Projekt SUKI hilft dabei, die vielen Fachbegriffe zu lernen. Weitere Infos zur Sprach-App findest du auf der Website der Stiftungsfamilie BSW & EWH unter Projekt SUKI.

Seit 2016 hat die Deutsche Bahn Hunderte Menschen aus vielen verschiedenen Ländern beruflich qualifiziert. Initiiert wurde das Projekt SUKI von der EVG und der DB, gemeinsam mit der Stiftungsfamilie BSW & EWH und dem Fonds soziale Sicherung.