Bundesfrauenleitung: Neue Vorsitzende und Stellvertreterin digital gewählt

Bei ihrer digitalen Sitzung am Dienstag hat die Bundesfrauenleitung zum ersten Mal auch auf rein digitalem Weg zwei Wahlen durchgeführt. „Die Bundesfrauenleitung bestreitet heute einen neuen Weg bei ihren Wahlen. Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten, dennoch bleiben wir arbeitsfähig und aktiv “, so EVG-Vize Martin Burkert zu Beginn der Sitzung.

Die langjährige Vorsitzende Erika Albers hatte schon im Februar ihren Rücktritt angekündigt, um einen Generationenwechsel in die Wege zu leiten. Als Mitglied wird sie der Bundesfrauenleitung allerdings erhalten bleiben. Martin Burkert nutze zu Beginn der Sitzung die Gelegenheit, Erika schon mal auf digitalem Wege für ihre langjährige Arbeit zu danken.

Nach kleineren Startschwierigkeiten und Wartezeiten beim Wahlprogramm, wurde dann diese Hürde mit Bravour genommen und beide Wahlgänge erfolgreich abgeschlossen.

Als neue Vorsitzende wurde die Kollegin Nadja Houy gewählt, als weitere stellvertretende Vorsitzende wurde Angelika Neufert nachgewählt. Diese Nachwahl war nötig geworden, da die bisherige zweite Stellvertreterin, Madeleine Kremer, im Mai verstorben war.

Das Duo wird komplettiert durch die Kollegin Vera Argauer, die ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende weiter ausüben wird. Alle Kolleginnen machten deutlich, dass bei der nächsten physischen Sitzung die Möglichkeit genutzt werden soll, um sich „ordentlich“ von Erika zu verabschieden und die Neugewählten zu begrüßen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die neue Aufgabe. Aber vor allem darauf, euch alle bei einer kommenden Sitzung endlich wieder live zu sehen. Bis dahin wird uns die aktuelle Situation aber nicht daran hindern, viele Projekte und Baustellen auf digitalem Wege anzugehen“,“ so Nadja Houy als neue Vorsitzende zum Abschluss der Sitzung.