BR-Akademie: Umfrage zur Zukunft der DB als intermodaler Mobilitätsanbieter

Eine Projektgruppe der Betriebsräte-Akademie hat Ende 2019 eine Umfrage zur Zukunft des intermodalen Verkehrs gestartet. Damit wollen unsere Betriebsräte richtungsweisende Impulse und kritische Denkanstöße liefern.

Der Ansatz beruht darauf, den Erfahrungsschatz vieler Eisenbahner*innen zu nutzen, statt externe Unternehmensberatungen zu beauftragen. Unter den Teilnehmenden der Umfrage waren drei Eisenbahner-Generationen vertreten. Die Ergebnisse sind in eine Abschlussarbeit eingeflossen und sollen Impulse für die strategische Zukunft der DB AG geben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung. Die Präsentation der Ergebnisse kann unten heruntergeladen werden.

Hintergrund: Im März 2019 war die Betriebsräte-Akademie der EVG/EVA offiziell ins Leben gerufen worden. Das Ziel: Ausgewählte Interessenvertreterinnen und Interessensvertreter der EVG so zu qualifizieren, dass aktuelle Themen wie „Digitalisierung“ und „Demografischer Wandel“ politisch mitgestaltet werden können.