Auszubildende bei der Westfrankenbahn (WFB) herzlich begrüßt

Vier neue Auszubildende (2x EiB Fahrweg und 2 x EBET) wurden zum 01. August bei der Westfrankenbahn herzlich begrüßt. Beide Geschäftsführer, die Ausbildungskoordinatorin, die Ausbilder, der Betriebsrat und natürlich auch die EVG waren anwesend, um die Neuen herzlich willkommen zu heißen.

In gemütlicher Runde fand das Begrüßungsgespräch im Sozialraum in Aschaffenburg statt.

Vor einigen Jahren war es für neue Auszubildende noch ungewiss, was sie nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung erwartet. Heute ist dies anders. Zum einen hat die EVG im Nachwuchskräfte-Tarifvertrag geregelt, dass nach erfolgreichen Abschluss eine Übernahme verpflichtend ist. Einzig der/die Auszubildende kann davon zurücktreten, wenn er/sie etwas Besseres gefunden hat.

Aber auch seitens der Bahn besteht inzwischen großes Interesse, Fachkräfte in nahezu allen Bereichen zu gewinnen. Dies wurde auch deutlich, als die Geschäftsleitung der WFB die neuen Auszubildenden im Kreise der WFB-Familie willkommen hießen.

Natürlich durfte dabei auch die EVG nicht fehlen. Der EVG-Betriebsgruppenvorsitzende und stellv. Vorsitzende des Betriebsrates, Kurt Hammrich, sowie der Geschäftsstellenleiter der EVG, Harald Schmid, begrüßten die Auszubildenden ebenfalls und erläuterten die Vorteile und Notwendigkeit, Mitglied der EVG zu sein - möglichst vom ersten Tag an.

Wir wünschen eine erfolgreiche Ausbildung und hoffentlich auch ein wenig Spaß dabei.