Frauen in Verkehrsberufen: Der Wandel ist weiblich
In den kommenden Tagen erscheint die März-Ausgabe der imtakt. Eine besondere Ausgabe: Denn diesmal stehen die Frauen in der EVG und im Verkehrsbereich insgesamt ganz und gar im Mittelpunkt.
In den kommenden Tagen erscheint die März-Ausgabe der imtakt. Eine besondere Ausgabe: Denn diesmal stehen die Frauen in der EVG und im Verkehrsbereich insgesamt ganz und gar im Mittelpunkt.
Wir schließen das Jubiläumsjahr ab, blicken auf die bevorstehenden Betriebsratswahlen und bilanzieren die aktuelle Lage im Schienenpersonen-Nahverkehr in Deutschland (SPNV). Die Doppelausgabe Januar/Februar der imtakt ist wieder prallvoll mit interessanten Themen.
Eine prallvolle imtakt-Ausgabe ist auf dem Weg zu euch: Wir berichten über die Bundeskonferenz und über unsere Aktion „Hände weg von der Bahn“, geben eine Kurzbewertung des Koalitionsvertrages und haben auch sonst eine Reihe von spanenden Themen für euch zusammengestellt.
Andere haben Angst vor Zahlen. Wir nicht. Denn diese macht uns stolz und freut uns riesig: Über 10.000 neue Kolleg*innen sind in diesem Jahr schon Mitglied unserer EVG geworden.
SPD, Grüne und FDP sind mittendrin in den Verhandlungen zu einer „Ampelkoalition“. Bisher dringen kaum Details nach außen. Auch verkehrspolitisch ist noch nicht klar, in welche Richtung die Reise geht. Mit den jetzt erforderlichen Weichenstellungen befasst sich die Titelgeschichte der November-imtakt.
Vor kurzem ist das neue Bildungsportal von EVA-Akademie und Fonds soziale Sicherung gestartet. Es bietet eine Vielzahl von interessanten Bildungsangeboten zu verschiedenen aktuellen und bewährten Themen.
Der Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn ist abgeschlossen. Die EVG hat dafür gesorgt, dass alle Beschäftigten gleichbehandelt werden und dass eine Spaltung der Belegschaft verhindert wird. Damit ist eingetreten, was wir immer gesagt haben: Dieser Tarifkonflikt ist beendet, wenn wir ihn beenden. Die aktuelle Lage nach dem Abschluss steht im Mittelpunkt der Oktober-imtakt.
Im Rahmen unseres Foto-Wettbewerbs haben unsere Mitglieder am Ende aus einer Jury-Auswahl von 10 Bildern die drei Gewinner gewählt. Und es war auch in diesem Jahr wieder eine Herausforderung, sich für eines dieser schönen Motive zu entscheiden.
Der Wahlkampf kommt erst so langsam ins Rollen, an einem Thema kommen die Parteien aber definitiv nicht (mehr) vorbei: am Klimaschutz und an der dafür dringend notwendigen Verkehrswende.
Aus den zahlreichen Einsendungen schöner Bahnlandschaften-Motive hat die Jury auch in diesem Jahr ihre Vorauswahl von 10 Bildern getroffen. Nun entscheiden unsere Mitglieder. Die Fotos können Die Fotos können unten in der Galerie angesehen und bewertet werden.