Imtakt im Juni: Betriebsratswahlen und 9-Euro-Ticket

Die Ergebnisse der Betriebsratswahlen 2022 zeigen: Die Beschäftigten wollen keine Polemik – sie wollen sachliche, solide, erfolgreiche Arbeit im Sinne ihrer Interessen. In der Juni-imtakt fassen wir die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Wahlen zusammen und analysieren sie.

In der diesjährigen Wahlkampagne konnten wir einige Erfolgsgeschichten schreiben, darunter bei der Erfurter Bahn. Hier konnten wir das Ergebnis von 2018 drehen und haben künftig die Mehrheit im Betriebsrat. Eine Kollegin aus der Betriebsgruppe erläutert uns im Interview das Thüringer Erfolgsrezept.   

Es ist der größte verkehrspolitische Feldversuch der vergangenen Jahrzehnte. Mit dem „9-Euro-Ticket“ kann jede und jeder drei Monate lang für 9 Euro pro Monat den gesamten ÖPNV in Deutschland nutzen. Gedacht war das ursprünglich als Entlastung für Arbeitnehmende. Macht Deutschland nun drei Monate lang Urlaub im SPNV? Wir haben uns umgehört, mit welchen Erwartungen und Befürchtungen Beschäftigte von Bus- und Bahnunternehmen auf die Sommermonate blicken.  

Nach den Betriebsratswahlen ist vor der Tarifrunde. In einer Zukunftswerkstatt und einer Frühsommertour „Tarif vor Ort“ durch sechs Standorte haben Hunderte Kolleginnen und Kollegen bereits den Horizont abgesteckt. In der imtakt fassen wir die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt und der ersten drei Stationen der Tour zusammen. 

Die EVG ist Mitglied nationaler und internationaler Dachverbände. Im Mai tagten sowohl der Ordentliche Bundeskongress (OBK) des DGB als auch der Kongress der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF). Unsere Berichte über die beiden Kongresse zeigen: Die EVG setzt Akzente. Insbesondere unsere beim DGB eingebrachte Forderung, auch Senior:innen und Studierenden im Rahmen des „Entlastungspaketes“  eine Energiepreis-pauschale zu zahlen, hat inzwischen weite Kreise gezogen.

Die Juni-imtakt wird derzeit produziert und ausgeliefert. Online kann sie schon jetzt hier gelesen werden.