Infotag in Rummelsburg
Im Werk Rummelsburg hat am Mittwoch die EVG-Betriebsgruppe zum Infotag geladen. Passend zum Nikolaustag gab es neben Bockwürstchen auch leckeren Stollen und Süßigkeiten.
Im Werk Rummelsburg hat am Mittwoch die EVG-Betriebsgruppe zum Infotag geladen. Passend zum Nikolaustag gab es neben Bockwürstchen auch leckeren Stollen und Süßigkeiten.
Das Berliner Gewerkschaftsjahr endet mit einem Wechsel in der Leitung der Geschäftsstelle. In der letzten Woche verabschiedeten wir Birgit und Uwe Henschel in den wohlverdienten Ruhestand.
Bei einem Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner hat Berlins EVG-Vorsitzender Michael Bartl auch die Situation bei der S-Bahn in den Vordergrund gerückt. Er betonte, dass die Absicherung der Beschäftigten Priorität haben müsse.
Die EVG Berlin warnt im Zusammenhang mit der Ausschreibung der S-Bahn vor einer Umgehung von Vorgaben zur Tariftreue. Konkret geht es um Arbeiten im Zusammenhang mit der Instandhaltung der Fahrzeuge.
Die Ausschreibung von Teilen der S-Bahn war zentrales Thema bei einem Gespräch der EVG mit Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner. Unsere Gewerkschaft machte deutlich, dass die Absicherung der Beschäftigten ganz vorne stehen müsse.
Am Sonntag, 22. Oktober, 14 Uhr: Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus - in Solidarität und Mitgefühl mit Israel.
Kolleg:innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen der DB AG nahmen am Austausch zum Ablauf der Tarifrunde 2023 aus Berliner Sicht teil.
Der 1. September ist auch in diesem Jahr wieder für Tausende Jugendliche der Beginn eines neuen Lebensabschnitts gewesen: Die Ausbildung bei der Bahn fing an!
„Solidarität hat Tradition, Solidarität ist Tradition“, so fasste Berlins EVG-Vorsitzender, Michael Bartl, die Jubilarehrung unserer Gewerkschaft am 28. September zusammen. An diesem Tag wurden vor Ort 134 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Zugehörigkeit zur EVG ausgezeichnet. Dabei waren 2 Mitglieder, die bereits 75 Jahre ein Mitgliedsbuch besitzen. Alle Jubilar:innen in Berlin gehören mit insgesamt 24580 Jahren der Solidargemeinschaft an.
Die EVG Berlin wird sich in Zukunft noch stärker in die regionale Verkehrspolitik in der Hauptstadtregion einbringen. Dazu hat die EVG Berlin ein entsprechendes Positionspapier erarbeitet und beschlossen. Es markiert Standpunkte und setzt Linien, hinter die es kein Zurück geben darf.