Meldungen

DGB kontert BDA-Attacke gegen „Index Gute Arbeit“

DGB kontert BDA-Attacke gegen „Index Gute Arbeit“

Der DGB weist die Kritik der Arbeitgeber am „Index Gute Arbeit“ zurück. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hatte dem Index eine Verzerrung der Arbeitswirklichkeit vorgeworfen. Der Vorwurf der BDA stützt sich auf eine Reihe von falschen Aussagen, nicht belegten Behauptungen und eine selektive Verwendung von Daten. Daher hat der DGB nun eine Stellungnahme erarbeitet, in der die Vorwürfe der Arbeitgeber Stück für Stück widerlegt werden.

EVG Wupper-Rhein-Berg (WRB) erlebte ein Naturereignis

EVG Wupper-Rhein-Berg (WRB) erlebte ein Naturereignis

53 EVG-Mitglieder machten sich auf den Weg von Wuppertal zum Geysir Andernach. Unter der Leitung des WRB Vorsitzenden Kuno Dreschmann erlebten die Teilnehmer einen unvergesslichen Tag. Der Geysir Andernach befindet sich im romantischen Mittelrheintal auf der Halbinsel Namedyer Werth, in einem einzigartigen Naturschutzgebiet. Die Insel ist nur mit dem Schiff erreichbar.

BRN: Tarifabschluss nach Warnstreik

BRN: Tarifabschluss nach Warnstreik

Der Warnstreik bei der Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (BRN) hat Wirkung gezeigt. So hat die EVG erreicht, dass sich die Entgelte, zum Beispiel für Busfahrer der Entgeltgruppe E 6/Stufe 4, in zwei Stufen um insgesamt mehr als 122 Euro erhöhen. Die Tarifkommission hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt, nachdem in den entscheidenden Punkten beim Entgelt eine Einigung erzielt wurde.

Danke EVG und Fonds

Voll toll - war das erfreute Feedback eines jungen Azubis. Klare, einfache Fakten: 01.09.2015 = Einstellung als Azubi bei der Bahn, 02.09.2015 = EVG-Mitglied, 17.09.2015 = Wegeunfall, 17. - 21.09.2015 = im Krankenhaus, 25.09.2015 = 1. EVG-Beitrag, Anfang Oktober = 730 € Krankenhaustagegeld über den Fonds soziale Sicherung. Welche Argumente brauchst Du noch?

Netzwerktreffen in Heidelberg

Netzwerktreffen in Heidelberg

Wieder ist ein Jahr vorbei und die Frauen der Ortsfrauenleitungen trafen sich zu ihrem 11. Erfahrungsaustausch. Unter der Leitung von der Vorsitzenden der OFL Nürnberg, Gundula Hutzler-Schmidt, fuhren die Frauen aus Dresden und Nürnberg dieses Jahr nach Heidelberg und waren dort als Gäste von Nadja Houy (Vorsitzende der OFL Heidelberg) und Eckardt Schneider ( ehem. Geschäftsstellenleiter OV Mannheim) willkommen.

OV Freiburg: Info-Seminar für Frauen

OV Freiburg: Info-Seminar für Frauen

Wie bereits in den vergangenen 3 Jahren führte der Ortsverband Freiburg auch in diesem Jahr ein spezielles Seminar für Frauen durch. Am Montag konnte die Ortsfrauenleiterin, Kollegin Katrin Reichenbach, rund 20 weibliche Mitglieder begrüßen. Neben Themen wie der Verkehrspolitik, den anstehenden Ausschreibungen bei DB Regio (mit direkten Auswirkungen auch auf DB Vertrieb), war auch der Tarifabschluss der DB AG ein interessantes Thema.