
Aktionstag der Betriebsgruppe DB Energie Südwest/Süd
Am Freitagmorgen ab 6 Uhr hat die Betriebsgruppe (BG) DB Energie Südwest/Süd ihren Aktionstag im Lohwiesenweg in Karlsruhe durchgeführt.
Am Freitagmorgen ab 6 Uhr hat die Betriebsgruppe (BG) DB Energie Südwest/Süd ihren Aktionstag im Lohwiesenweg in Karlsruhe durchgeführt.
Bei den Tarifverhandlungen der EVG mit der Regiobus Stuttgart (RBS) kann ein Arbeitskampf nicht mehr ausgeschlossen werden.
Bei den Tarifverhandlungen der EVG mit der Regiobus Stuttgart (RBS) kann ein Arbeitskampf nicht mehr ausgeschlossen werden.
„Wir brennen für die Arbeitsplätze der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner“ – das neue Motto des Landesverbandes Brandenburg der EVG prägte auch den Frühjahrsempfang des Landesverbandes in Potsdam.
Auf der Wahlkreiskonferenz der EVG-Geschäftsstelle Mainz wurde der Landesverband Rheinland-Pfalz neu gewählt.
Die Meinung in der Belegschaft und in der Tarifkommission bei RBS ist eindeutig: Das bisherige Arbeitgeberangebot ist unzureichend. Der Arbeitgeber muss nachsteuern. Sonst ist ein Warnstreik unvermeidlich.
Die EVG hat ihre „Verkehrspolitischen Anforderungen“ zur Bundestagswahl formuliert und an die Parteivorsitzenden geschickt. In dem vierseitigen Papier macht die EVG unter anderem deutlich, dass sie in der kommenden Legislaturperiode deutlich bessere Rahmenbedingungen für die Eisenbahnen erwartet.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihre „Verkehrspolitischen Anforderungen“ zur Bundestagswahl formuliert und an die Parteivorsitzenden geschickt. In dem vierseitigen Papier macht die EVG unter anderem deutlich, dass sie in der kommenden Legislaturperiode deutlich bessere Rahmenbedingungen für die Eisenbahnen erwartet.
Die EVG fordert Änderungen im Entwurf zum Schienenlärmschutzgesetz. Nach unserer Auffassung würden die Bußgeldvorschriften die Betriebseisenbahnerinnen und Betriebseisenbahner unverhältnismäßig bedrohen. Am Mittwoch gibt es zu diesem Gesetzentwurf eine Anhörung im Verkehrsausschuss.
Am Samstag hat in Mainz in der Zentrale der DB Cargo AG die Wahlkreiskonferenz der EVG Rheinland-Pfalz stattgefunden. Die Wahlen der EVG-Spitzengremien auf Landes- und Bundesebene sowie die Bearbeitung von Anträgen an den 2. Ordentlichen Gewerkschaftstag standen im Mittelpunkt der Konferenz.