Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG (ELH): Erstes Arbeitgeberangebot
In der zweiten Verhandlung unterbreitete die Geschäftsführung ein erstes Angebot für eine Entgelterhöhung.
In der zweiten Verhandlung unterbreitete die Geschäftsführung ein erstes Angebot für eine Entgelterhöhung.
Der EVG-Ortsverband Freiburg hat am Mittwoch seinen jährlichen Frauen-Informationstag durchgeführt. Die Vertreterin der Frauen im OV, Kollegin Katrin Reichenbach, konnte insgesamt 15 Teilnehmerinnen begrüßen.
Am 20.10.2017 wurden die Verhandlungen zwischen der NordWestBahn und der EVG fortgesetzt. Ein bisheriger Knackpunkt, nämlich die Frage der Entgelterhöhung, konnte nun durch eine deutliche Annäherung der Arbeitgeberseite erreicht werden.
Weiterer Erfolg der EVG und unserer Kampagne „sicher unterwegs“: Kolleginnen und Kollegen von DB Sicherheit fahren künftig auf dem Weg zur Arbeit und zurück unentgeltlich in den Zügen von DB Fernverkehr. Das wurde auch Zeit!
Nach der zweiten Verhandlungsrunde wurden die Verhandlungen von der EVG unterbrochen.
„Frauen werben Frauen“ – so das Motto einer gelungenen Informationsveranstaltung der Betriebsgruppe DB Netz Wb.I.N.III.12 am 19.10.2017 in Hannover.
Am 19. Dezember 2017 laden die EVG Frauen der Geschäftsstelle Mannheim zu einem Besuch des Weihnachtsmarkts Kapuzinerplanken ein.
Am 27.10. ist es soweit: Die EVG Jugend der Geschäftsstelle Karlsruhe lädt zum Oktoberfest.
Die EVG begrüßt die Einigung der Arbeits- und Sozialminister der EU auf eine Überarbeitung der Entsenderichtlinie. Damit werden Beschäftigte in der EU besser gegen Lohn- und Sozialdumping geschützt: ein wichtiger Schritt in Richtung soziales Europa. Allerdings hat der Kompromiss auch Mängel: So ist der komplette Verkehrsbereich davon ausgenommen.
Wie kann der Branchentarifvertrag SPNV+ bei den Arbeitgebern durchgesetzt werden? Welche Maßnahmen greifen und wie bringen die Transdev-Interessenvertreter sie am effektivsten auf‘ s Gleis? Einen Tag nach der EVG-Vernetzungsveranstaltung nahmen sich auch die Betriebsrätinnen und Betriebsräte von Transdev auf ihrer Konferenz in Fulda Extra-Zeit für diese Fragen.