Teil-BG Offenburg (und Weil am Rhein): Aktionstag im Ubf Weil am Rhein
Am 14.03.2018 führte Klaus Schnebelt als BG- und BR-Mitglied von DB Cargo einen Aktionstag „Physio für Dich! – Tu dir was Gutes.“ am Ubf in Weil am Rhein durch.
Am 14.03.2018 führte Klaus Schnebelt als BG- und BR-Mitglied von DB Cargo einen Aktionstag „Physio für Dich! – Tu dir was Gutes.“ am Ubf in Weil am Rhein durch.
Die EVG ist eine Mitmach-Gewerkschaft und die Gewerkschaft ALLER Beschäftigten im Eisenbahn- und Verkehrssektor. Am heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus sagen wir ganz klar: Für Ausgrenzung ist bei uns kein Platz. Vielfalt ist unsere Stärke!
Schmackhafte Abstimmung: Die Dienststellengruppe der BAHN BKK Cottbus hatte sich für eine Info-Veranstaltung zum EVG-Wahlmodell etwas Besonderes ausgedacht.
Am Freitag, 16.03.2018 führte die Betriebsgruppe wieder einen Aktionstag durch.
Knapp 20 interessierte Kolleginnen und Kollegen konnte der OV-Vorsitzende, Kollege Marcel Wachenheim begrüßen.
Schneetreiben am kalendarischen Frühlinganfang – Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern lassen sich dadurch die Stimmung nicht trüben. Der schon traditionelle Jahresempfang des EVG-Landesverbandes Brandenburg war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Und war auch diesmal wieder ein Tag des Dialogs, der Vernetzung und der klaren politischen Worte. Mit dabei: zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus den Brandenburger Betrieben und den Seniorengruppen des Landesverbandes sowie Gäste aus dem DGB, aus der Landespolitik und Vertreter der Arbeitgeber.
Schienenverkehr kann noch klimafreundlicher. So der abschließende Tenor eines Klimadialogs, den Allianz pro Schiene seit zwei Jahren geführt hat. Verkehrsbranche, verladende Wirtschaft, Verbände und Politik sind sich einig: Weiter wie bisher ist keine Option. Alternativen müssen her.
Mitte März fand ein weiteres Seminar „50+ für Beamtinnen und Beamte“ in Ortenburg statt.
Wirkt sich das EVG-Wahlmodell auf die KVB-Beiträge von zum DB Konzern beurlaubten Beamtinnen und Beamten aus?
Am 19. März fand im Schweriner Schloss die Prämierung des Wettbewerbs „Die Gelbe Hand“ statt. Organisiert und durchgeführt wird der Wettbewerb von dem Gewerkschaftsverein „Mach meinen Kumpel nicht an! - Für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V.“