EVG formuliert Positionen zur Bundestagswahl
In einem halben Jahr wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt – die EVG hat bereits ihre Anforderungen an die demokratischen Parteien vorgelegt und vom Bundesvorstand beschlossen.
In einem halben Jahr wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt – die EVG hat bereits ihre Anforderungen an die demokratischen Parteien vorgelegt und vom Bundesvorstand beschlossen.
Im Zusammenhang mit der Strukturentwicklung in der Lausitz will der Ortsverband Niederlausitz der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft sich zukünftig noch intensiver einbringen und die Politik dazu anhalten, auch regionale Projekte der Schieneninfrastruktur zu entwickeln.
Die Eisenbahn‐ und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat am 24. März 2021 die Tarifverhandlungen zur Einkommensrunde 2021 für ihre Mitglieder bei den Abellio Rail Unternehmen NRW, Baden‐Württemberg, Mitteldeutschland und der WestfalenBahn GmbH aufgenommen.
Die Arbeitgeber der Transdev-Unternehmen haben ein sehr merkwürdiges Verständnis von Wertschätzung. In der dritten Verhandlungsrunde, am 24./25.3.2021, machten sie deutlich, dass es nach ihrer Auffassung ein Privileg sei in Pandemie-Zeiten arbeiten zu dürfen
Die Arbeitgeber der Transdev-Unternehmen haben ein sehr merkwürdiges Verständnis von Wertschätzung. In der dritten Verhandlungsrunde, am 24./25.3.2021, machten sie deutlich, dass es nach ihrer Auffassung ein Privileg sei in Pandemie-Zeiten arbeiten zu dürfen.
„Die Akuthilfen im Bereich Pflege wurden verlängert. Das ist gut, weil pflegende Angehörige dadurch länger Unterstützung und damit mehr Planungssicherheit erhalten. Gerade sie stehen in Corona-Zeiten unter einer großen Belastung und vor besonderen Herausforderungen“, so Martin Burkert. „Leider wurden die Sonderregelungen auf ein starres Enddatum begrenzt und nicht auf das Ende der epidemischen Lage.“
Am 13. April findet die nächste digitale Sprechstunde der EVG Betriebsgruppe DB Dialog statt. Themen diesmal: Neues zum WoMo-Fonds (Tanja Trost) | Neues von der EVG (Sebastian Wormsbächer).
Coronabedingt findet die Sprechstunde vorerst digital statt.
Auf Initiative der EVG Hessen hat am Donnerstag zum zweiten Mal der „Runde Tisch“ zum Thema Sicherheit getagt. Hierbei konnten wir einige Teilerfolge erzielen.
In der neuesten Ausgabe der Durchsage geht es um die Umsetzung des Tarifeinheitsgesetzes im Überschneidungsbereich in den Betrieben der Deutschen Bahn AG. Wir sprechen mit Tarifexperte Andreas Müller und mit Cosima Ingenschay, EVG-Bundesgeschäftsführerin.