Durchsage - Folge 9: Das Tarifeinheitsgesetz

In der neuesten Ausgabe der Durchsage geht es um die Umsetzung des Tarifeinheitsgesetzes im Überschneidungsbereich in den Betrieben der Deutschen Bahn AG. Wir sprechen mit Tarifexperte Andreas Müller und mit Cosima Ingenschay, EVG-Bundesgeschäftsführerin.

Ein Betrieb - ein Tarifvertrag. Dieses Prinzip stammt schon aus der Weimarer Republik. Mit der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes in 2010 wurde das Prinzip quasi aufgegeben, die Tariflandschaft in vielen Betrieben zersplitterte.

2015 wurde das TEG wieder eingeführt, 2017 nachgebessert, 2021 setzt es die Deutsche Bahn AG in ihren Betrieben um. Wie sich das in ihren Betrieben und für Euch als EVG-Mitglieder auswirkt, erklärt die Durchsage 9 - Der EVG-Podcast.  

Folge 9: Das Tarifeinheitsgesetz