Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft: Fachgruppen

ZFG Busverkehr: "Der Mensch muss etwas wert sein"

Achim Schraml ist seit Juni neuer Sprecher der zentralen Fachgruppe Busverkehr. Im imtakt-Interview beschreibt er seine Ziele.

 

Achim, wo sieht du die drängendsten Probleme in der Bus-Branche?

Der Ausschreibungswettbewerb wird immer noch auf dem Rücken der Beschäftigten, vor allem der Busfahrer ausgetragen. Am Ende entscheidet der Preis, und der kann nur über die Personalkosten erzielt werden ...

 

ZFG Güterverkehr: Phoenix aus der Asche mit Kampfgeist

Die zentralen Fach- und Berufsgruppen sind ein zentrales Strukturelement der EVG. In lockerer Folge stellen sie sich und ihre Themenschwerpunkte in der imtakt vor. Diesmal: die zentrale Fachgruppe Güterverkehr. Die Güterbahn hat verloren. Nach Pferdebahn, Dampfross und E-Lok scheinen die Zeiten jetzt auch für den Güterverkehr auf der Schiene vorbei. 

ZFG Personenbahnhöfe: Zukunftsfähige Bahnhofsinfrastruktur gefordert

"Es rumort unter den Beschäftigten der DB Station&Service AG", so die Aussage einiger Fachgruppensprecher der Fachgruppe Personenbahnhöfe, die sich zuletzt Mitte Dezember 2013 in Fulda traf, um über die Ziele der zentralen Fachgruppe zu diskutieren. Sie gingen erneut der Frage nach, wie die Arbeit der zentralen Fachgruppe Personenbahnhöfe aussehen soll und welche Heraus-forderungen es zu bewältigen gilt.

ZFG Werke: Der Blick über den Tellerrand nützt

Die zentralen Fach- und Berufsgruppen (ZFG/ZBG) sind ein wichtiges Element der EVG-Struktur. In der imtakt stellen sich die ZFG/ZBG mit ihren Themen und Positionen vor. Diesmal: Die Zentrale Fachgruppe Werke.

ZBG Bordservice: Von unten nach oben arbeiten

Auf Wunsch von viele EVG-Kolleginnen und EVG-Kollegen wurde in Juni 2012 die zentrale Berufsgruppe Bordservice Fernverkehr gegründet. Als Sprecher wurde Cornelis Koorevaar aus der Geschäftsstelle Köln gewählt, sein Stellvertreter wurde der Kollege Martin Ludwig aus der Geschäftsstelle Dortmund.

Gesundheitsschutz: Auch ein Thema für IT-Beschäftigte

Die zentralen Fach- und Berufsgruppen sind ein zentrales Strukturmerkmal der EVG. In der imtakt stellen sich die Fach- und Berufsgruppen reihum mit ihren Themen und Aktivitäten vor. Diesmal: Die Zentrale Fachgruppe Informations- und Telekommunikationstechnologie (IT/TK).

Braucht die Bahn Ingenieure? Na klar!

Um die Belange der Ingenieurinnen und Ingenieure bei der Bahn kümmert sich eine zentrale Berufsgruppe der EVG. In diesem Beitrag beschreibt sie ihre zentralen Handlungsfelder. Wer von den älteren Kolleginnen und Kollegen kennt nicht Ingenieure mit wertvollem Fach-Know-how, die aus der Bahn gedrängt wurden - obwohl sich ein drohender Ingenieurmangel bereits deutlich abzeichnete?

Nicht nur Einzelkämpfer

Auch Leitende Angestellte sowie Fach- und Führungskräfte sind in der EVG organisiert. Für sie wurde eine eigene Zentrale Berufsgruppe geschaffen. Über ihre Aufgaben hat imtakt mit dem EVG-Vorsitzenden Alexander Kirchner und dem Sprecher der Berufsgruppe, Michael Bartl, gesprochen.

ZFG Berufsbildung: Berufliche Bildung stärken und weiterentwickeln

Berufsbildung ist eines der wichtigen Zukunftsthemen. Dass sie im Interesse der Beschäftigten gestaltet wird, ist Hauptanliegen der Zentralen Fachgruppe Berufsbildung/ Bildungspersonale. Die Fachgruppe widmet sich den drängenden bildungspolitischen Themen und leitet daraus eigene Empfehlungen/Forderungen ab. 

ZFG Bahnbau - ein Teil des Ganzen

Es ist schwer, einen Anfang zu finden, wenn man einen Artikel als Sprecher der Fachgruppe Bahnbau schreiben soll. Es gibt da aber einen einfachen Trick. Man schaut mal in den Tiefen des eigenen Rechners nach. Da liegen so manche Megabyte an Org.-Weisungen und Rückschriften dazu, Bilder, Protokolle, und auch Interessenausgleiche, Unterlagen zu Verkäufen, die dann, weil wir uns als Gewerkschaft geregt haben, nicht stattgefunden haben und vieles, vieles mehr.

ZFG Lokfahrdienst: Berufsbild Lokführer absichern

Für die Lokführer in der EVG ist es ein Selbstverständnis, Eisenbahner zu sein. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Das Berufsbild des Lokführers muss erhalten und abgesichert werden. Deshalb mischen wir uns ein und nehmen bei allen Entscheidungsträgern Einfluss. Die ZFG wird unternehmensbereichs- und geschäftsbereichsübergreifende Publikationen erarbeiten und veröffentlichen.

Meister/Wagenmeister: viele Herausforderungen - ein gemeinsamer Anspruch

Die zentrale Berufsgruppe (ZBG) Meister/Wagenmeister vereint Mitglieder aus aktuell sechs verschiedenen Unternehmen und entsprechend unterschiedlichen Arbeitsumfeldern. Sie formuliert dennoch - oder gerade deswegen - einen hohen Anspruch: „Kümmerer“ zu sein. „Die Meister in allen Bereichen halten mit ihrer täglichen Arbeit, mit Schicht- und Bereitschaftsdiensten das Rad am Rollen“, sagt der Sprecher der ZBG, Dirk Taschenmacher. „Und das muss stärker gewürdigt werden“.

ZFG NE-Bahnen: Gegen Trennung von Netz und Betrieb

Der Kampf gegen die drohende Zerschlagung der Deutschen Bahn ist in der EVG nicht nur ein Thema für DB-Eisenbahner. Auch die Zentrale Fachgruppe NE-Bahnen spricht sich klar gegen die Trennung von Netz und Betrieb aus. Diese und weitere politische Festlegungen hat die Fachgruppe während einer Klausurtagung im hessischen Bad Salzschlirf getroffen.

Wegen Gleisbauarbeiten an der Linie S 6 in den Nächten…

Die Zentrale Fachgruppe Infrastruktur vereinigt Kolleginnen und Kollegen verschiedener Berufsbilder. Einige Probleme sind ihnen allen gemeinsam. „Wegen Gleisbauarbeiten an der Linie S 6 in den Nächten…“ - so lauten die Meldungen, die den Bahnreisenden gelegentlich daran erinnern, dass hinter einer funktionierenden Infrastruktur viel Arbeit und vor allem viele arbeitende Menschen stehen. Die Maxime ist natürlich immer: so wenig Beeinträchtigung für den Kunden wie möglich. Damit das funktioniert, müssen wie bei einem Uhrwerk alle Zahnräder perfekt in einander greifen. 

Das Gesicht der Bahn

Mit der Gründung der EVG wurde erstmals die zentrale Fachgruppe Vertrieb, die für sämtliche Kolleg/innen des Vertriebes steht, und die zentrale Berufsgruppe der Reiseberater ins Leben gerufen. Unsere Reiseberater bilden die anzahlmäßig größte Beschäftigtengruppe innerhalb des Vertriebes, dicht gefolgt von den Kolleg/innen des Kassenverfahrens.