Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft: Fachgruppen

Das Gesicht der Bahn

Mit der Gründung der EVG wurde erstmals die zentrale Fachgruppe Vertrieb, die für sämtliche Kolleg/innen des Vertriebes steht, und die zentrale Berufsgruppe der Reiseberater ins Leben gerufen. Unsere Reiseberater bilden die anzahlmäßig größte Beschäftigtengruppe innerhalb des Vertriebes, dicht gefolgt von den Kolleg/innen des Kassenverfahrens.

Obwohl formal getrennt, arbeiten die beiden Gruppen – ZFG Vertrieb und ZBG Reiseberater – Hand in Hand, da viele Probleme berufsübergreifend auftreten.

Für beide Gruppen haben sich die Mitglieder folgende Aufgaben bzw. Anforderungen gestellt:

  • Impulsgeber für die Arbeit von sozial- und tarifpolitischen Themenfeldern zu sein
  • Probleme der verschiedenen Berufsgruppen zu erkennen und zu bearbeiten
  • Mehr Beachtung und Akzeptanz für die Berufsgruppen zu erreichen, das Image des Reiseberaters wieder auf Vordermann zu bringen und den Stellenwert des Vertriebs insgesamt zu verbessern
  • Mitgliederwerbung und -betreuung
  • Politische Ergänzung zum GBR zu sein

Unsere Kolleg/innen im Vertrieb sind das Gesicht der Bahn. Sie arbeiten an den entscheidenden Schnittstellen des Unternehmens zum Kunden. 427 Reisezentren gibt es derzeit noch – vor zehn Jahren waren es noch über 1000! Gleichzeitig ist die Zahl der Kunden im Personenverkehr gestiegen. Beides zusammen zeigt die desaströsen Rahmenbedingungen unserer Arbeit auf. Personalmangel, Arbeitsverdichtung sowie Schicht- und Wechseldienst, da sind psychische Probleme leider häufig an der Tagesordnung. Das kennen auch die Vertriebler zur Genüge…
Doch damit nicht genug. Gerade das Kassenverfahren wurde in den letzten Jahren sehr „stiefmütterlich“ behandelt; es gewinnt aber immer mehr an Bedeutung, da es einer der wenigen Bereiche ist, die personell noch Verstärkung suchen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, hier für mehr Beachtung innerhalb der Gremien und für eine Gleichgewichtung gegenüber den Reiseberatern zu sorgen.

Viele Themen, die die Bahn insgesamt betreffen, haben auch Auswirkungen auf den Vertrieb. Sie sind damit auch Themen für die Fach- bzw. Berufsgruppe:

  • Das vierte Eisenbahnpaket – was würde eine Trennung von Netz und Betrieb für den Vertrieb bedeuten?
  • Der zunehmende Wettbewerb – dieser erreicht mehr und mehr auch den Vertrieb. Das Bundeskartellamt will die Öffnung des Vertriebs für anderen Anbieter erzwingen, gleichzeitig bilden sich neue Vertriebsstrukturen heraus („Touch&Travel;“…)
  • „Sicher unterwegs“… geht alle EisenbahnerInnen an, die im Kundenkontakt arbeiten oder sich um die Automaten und deren Verfügbarkeit kümmern.

Wir wollen die Sorgen und Nöte unserer Mitglieder erkennen und Lösungen finden, die Basis einbinden, den Kolleg/innen in unserer EVG eine Stimme geben.

Dafür ist eine gute Kommunikation wichtig. Derzeit arbeiten die Mitglieder beider Gruppen an einem entsprechenden Kommunikationskonzept. Dabei geht es um flüssigere Kommunikation, verständliche Infos. Aber auch um den Aufbau eines Netzwerks, das einen schnellen Austausch ermöglicht.

Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den Betriebsräten, dem GBR und dem EVG-Fachbereich Personenverkehr. Fachliche Themen wollen wir aus der Sicht der Mitglieder als Schwerpunkte aufgreifen und darstellen, ohne eine Parallelorganisation zu den betrieblichen Interessenvertretungen zu sein.