Gewerkschaftstag 2022: Anträge und Beschlüsse

3. Ordentlicher Gewerkschaftstag der EVG vom 16. bis 20. Oktober 2022

Dach- und Leitanträge

Alle Anträge zum Download

Hier können alle Anträge und Beschlüsse / Empfehlungen heruntergeladen werden.

Bewegen, was uns bewegt

Bewegen, was uns bewegt – mit einer starken EVG: Demokratie, Frieden, Klimaschutz, Mobilität, Beschäftigungsbedingungen – sozial und gerecht für alle. Für die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) steht fest: Ohne die Beschäftigten findet keine Verkehrswende statt.

Senior*innenpolitik als Handlungsfeld der EVG stärken

Senior:innen sind eine aktive Gruppe, deren Anteil in der Gesellschaft in den nächsten Jahren erheblich wachsen wird und die sich verstärkt ins gesellschaftliche Leben einbringen möchte. Ihr Wissen, ihre Erfahrung, ihre Fähigkeiten und ihr Wille, sich freiwillig in gesellschaftlichen Fragen zu engagieren, bereichern die Gesellschaft schon jetzt und werden dies in Zukunft umso mehr tun.

Für gute Arbeit und eine gerechte Teilhabe

Für die EVG sind die betriebliche Mitbestimmung und die Unternehmensmitbestimmung Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft. Sie bedeuten gelebte Demokratie in der Wirtschaft und sind Bestandteil des ökonomischen Erfolgs Deutschlands.

Für einen starken, solidarischen und zukunftsorientierten Sozialstaat

Unsere Anforderungen an Alterssicherung, Gesundheits- und Pflegepolitik, Arbeitsschutz und bezahlbares Wohnen: Soziale Selbstverwaltung sichern - Die soziale Selbstverwaltung ist eine tragende Säule der deutschen Sozialversicherung und prägender Bestandteil der Mitbestimmung der Versicherten und Beitragszahlenden.

Für eine sozial-ökologische Verkehrswende – gerechte und mutige Mobilitätspolitik in Deutschland und Europa

Als Teil der deutschen Gewerkschaftsbewegung tritt die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) für wichtige gesellschaftliche Ziele ein: unsere natürliche Lebensgrundlage durch die Abkehr von fossilen Brennstoffen insbesondere im Verkehrsbereich zu erhalten ... 

Wandel gestalten – Fortschritt einfordern

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland ist weiblich. Dennoch ist der allgemeine Gleichheitssatz (Artikel 3 Grundgesetz) immer noch nicht in allen Bereichen durchgesetzt. Rund 22 % der EVG-Mitglieder sind weiblich.

Tarifpolitik

Die EVG steht für eine tarifpolitische Gestaltung der Arbeitsbedingungen und damit für eine soziale Arbeitspolitik mit dem Ziel der permanenten Weiterentwicklung von Tarifverträgen innerhalb der Verkehrswirtschaft, sowie einer Vielzahl weiterer Unternehmen, um sichere und gute Arbeitsplätze, sowie Arbeitsverhältnisse zu erhalten.

Zukunftsfähige Organisation

Das Tempo der Veränderungen in der Gesellschaft und im Arbeitsleben hat sich beschleunigt: Die durch Digitalisierung, Klimawandel und Globalisierung bedingte Transformation stellt uns als Organisation vor ganz neue Herausforderungen.