Zweiter sozialpolitischer Tag mit sehr guter Resonanz

In der vergangenen Woche hat in Ludwigshafen die zweite sozialpolitische Fachtagung stattgefunden.

Fast 30 Teilnehmer sind gekommen, überwiegend die sozialpolitischen Sprecher der EVG- Betriebsgruppen im Landesverband Baden-Württemberg. Ebenfalls waren einige Mitglieder der gesetzlichen Sozialeinrichtungen anwesend.

Für den  Themenkomplex Pensionsfond/Entgeltumwandlung stand als Referent der Leiter Vertrieb betriebliche Versorgung der DEVK Hauptverwaltung in Köln, Marcel Franzen, zur Verfügung. Sein Beitrag zu diesem Thema war viel beachtet und wurde interessiert diskutiert.

Die Aufgabenstellung des Sozialpolitischen Ausschuss der EVG erläuterte dessen Vorsitzender Hans Jürgen Dorneau. Unter das Stichwort „ Flexi-Rente stellte der Versichertensprecher Rudi Ludwig seinen Beitrag. Insbesondere ging er dabei auf die Themen Hinzuverdienst, Abkaufen von Abschlägen und Verdienst über die Regelaltersrente hinaus ein. Dabei kamen viele Neuerungen zur Sprache die den Teilnehmern so bisher noch nicht bekannt waren.

Der von den Versichertensprechern Ulm und Ludwig gemeinsam organisierte zweite Sozialpolitische Tag soll nicht der Letzte gewesen sein. Mit Rücksicht auf die Betriebs -und Personalratswahlen ist er im Oktober 2018 im Bereich der Geschäftsstelle Stuttgart geplant.

Dank an dieser Stelle an alle Referenten und an die für diesen Tag federführende Geschäftsstelle Mannheim mit ihren Kolleginnen und Kollegen.