Wir leben Gemeinschaft – unterwegs mit den Halberstädter Senioren

Unter dem Motto „Wir leben Gemeinschaft“ hatten sich am Mittwoch, den 20. Juli, 42 Seniorinnen und Senioren des Ortsverbandes Halberstadt getroffen, um gemeinsam eine Reise zu unternehmen.

Schon in der Aprilausgabe der imtakt war auf den Regionalseiten der Landesverbände THÜRINGEN, SACHSEN UND SACHSEN-ANHALT für eine gemeinsame Fahrt nach Leipzig, verbunden mit einer Kanal- und Stadtrundfahrt mit Reiseführer und anschließendem Kaffeegedeck im Panorama Tower, geworben worden. Diese fand dann auch regen Zuspruch. 

Bei Temperaturen um die 40 °C Marke war dann die Kanalrundfahrt auf dem Leipziger Wasserstraßennetz, im Volksmund auch „Klein Venedig“ genannt, nicht nur ein Erlebnis, sondern auch eine Erholung auf dem Wasser. Auf den Flusslandschaften der Weißen Elster genossen die EVGler eine Bootstour über die Wasserwege der Leipziger Innenstadt. Dabei waren sehenswerte Bauten aus der Gründerzeit sowie der größte noch zusammenhängende Auwald und weitere Naturhighlights zu sehen. 

Wie in der Einladung versprochen, fand die Reise bei Kaffee und Kuchen im höchsten Restaurant Mitteldeutschlands seinen Höhepunkt. In 120 Metern Höhe, mit herrlichem Blick auf die Leipziger Umgebung, konnten die „Alt-Eisenbahnerinnen und Eisenbahner“ in gemeinsamen Erinnerungen an die gute alte Bahn schwelgen, bevor es dann im klimatisierten Bus wieder heimwärts ging.

Unser Dank gilt dem Halberstädter Ortsverband Senioren, vor allem unserem Kollegen Wolfgang Günther, für die hervorragende Organisation dieses schönen Tages, an dem wir die EVG-Gemeinschaft, im wahrsten Sinnen des Wortes, gelebt hatten.