Weltfrauentag: EVG bei den Eisenbahnerinnen in Erfurt

Die EVG Erfurt war am Weltfrauentag mit einer Aktion am und im Bahnhof Erfurt mit kleinen Überraschungen unterwegs. Gemeinsam mit Karin Schreiber und Christina Henning (beide DB Netz), verteilten wir kleine Überraschungstüten und kamen mit den Kolleginnen ins Gespräch.

Die EVG bietet für Frauen allerhand an, ob die Arbeit vor Ort in den Ortsfrauenleitungen oder auf politischer Ebene setzen wir uns für die Stärkung der Frauenrechte ein: Ob es um das Thema Gleichberechtigung, Equal Pay (die gleiche Bezahlung für die gleiche Arbeit unabhängig vom Geschlecht) oder gegen die Gewalt an Frauen geht. Es gibt noch viele weitere Themenfelder, die Frauen betreffen und es bedarf noch viel Kraftanstrengung bis zur vollständigen Umsetzung.

Um die Kolleginnen für gesellschaftspolitische Themen zu sensibilisieren, haben wir gleich noch einen passenden Flyer mitgegeben. Egal ob die Kolleginnen aus dem Reisezentrum der DB Vertrieb, von der DB Station&Service, der DB Gastronomie, der Erfurter Bahn, Süd-Thüringen-Bahn und Abellio: „Gemeinsam geht mehr“ und so auch bei den Frauen. Ein gelungener Aktionstag der EVG in Erfurt.