Was sind die Probleme der Nachwuchskräfte der DB Netz AG?

Ende April hat die traditionelle JAV-Vollversammlung der DB Netz AG in Fulda stattgefunden - endlich wieder in Präsenz. Auf dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung treffen sich alle Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen der DB Netz AG!

Inhalt der Vollversammlung sind neben aktuellen Themen auch immer eine Gesprächsrunden mit der Personalchefin der DB Netz AG, Ute Plambeck sowie ein Austausch mit Vertreter:innen des Gesamtbetriebsrates. Die örtlichen JAVis bekommen hier die Gelegenheit, ihre Probleme, Sorgen und Ideen direkt an die Personalvorständin oder den GBR zu richten.

Workshops dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Hier gab es ein sehr breit aufgestelltes Angebot, an dem sich die EVG-Jugend mit einem Workshop zur Struktur der EVG beteiligt hat.

Obwohl uns die Pandemie bereits seit zwei Jahren begleitet, gibt es nach wie vor viel Arbeit für die Jugendvertreter:innen. Digitale Lernmethoden scheitern an schlechter Hardware, Novellierung des Ausbildungsberufes „Eisenbahner:in im Betriebsdienst“ oder versuchte Kosteneinsparungen bei JA-Versammlungen sind nur einige Themen, die unsere JAVis mit voller Energie angehen. 

Die GJAV (Gesamt Jugend- und Auszubildendenvertretung) berichtete, wie man den Arbeitgeber davon überzeugen konnte, leistungsstärkere Tablets für die Auszubildenden anzuschaffen und sich gemeinsam mit dem Arbeitgeber für das Thema „Diversity“ stark zu machen!

Wir bedanken uns bei den vielen engagierten JAVis der DB Netz AG für ihre Arbeit und freuen uns, auch in den nächsten Jahren gemeinsam die Ausbildungsbedingungen mitzugestalten!