Warnstreik bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) / Regionalverkehr Ruhr Lippe (RLG): Deutliches Zeichen an den Arbeitgeber

Der erste Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in der aktuellen Tarif-Auseinandersetzung setzt Maßstäbe.

Über 60 EVG-Mitglieder aller Berufsgruppen bei der WLE und der RLG legten für 90 Minuten die Arbeit nieder, um der EVG-Tarifkommission zu signalisieren:
„Wir sind stolz auf unsere Mitglieder, die mit einer hohen Beteiligung am Warnstreik ein deutliches Signal an den Arbeitgeber gesendet haben“, so EVG-Gewerkschaftssekretär Sebastian Bitterwolf.

Der Ball liegt nun beim Arbeitgeber. Wird er auf die EVG mit sinnvollen Verhandlungsangeboten zu kommen oder nimmt er weitere Warnstreikaktionen in Kauf?

Die Beschäftigten jedenfalls machten klar: „Wir stehen hinter unserer Tarifkommission und den EVG-Forderungen!“ „Wir gehen - wenn nötig - nach 90 Minuten in die Verlängerung!“