Wahlkreiskonferenz Karlsruhe: Positive Mitgliederentwicklung im Fokus

Der Geschäftsstellenleiter, Kollege Walter Greiner, und der Vorsitzende des Landesverbandes Kurt Amberger konnten am 10. April 2018 in der Karl-Benz Halle in Karlsruhe insgesamt 101 Teilnehmer/-innen zur Wahlkreiskonferenz begrüßen.

Der Vorsitzende der EVG, Alexander Kirchner, hielt die Grundsatzrede "Stark und erfolgreich". Die Themen seiner Rede waren vielfältig. 

Er hob die sehr erfolgreiche Mitgliederentwicklung in der Geschäftsstelle hervor und gab einen Überblick über die kommende Tarifrunde im Bahnbereich ab Oktober 2018 sowie die später anstehenden Tarifrunden bei den Busgesellschaften RVS und SBG. Außerdem wird es auch 2018 wieder eine Mitgliederbefragung geben, in die EVG-Mitglieder ihre Forderungen für die Tarifrunde 2018 einbringen können. Darüber hinaus wies Alexander Kirchner auf ein weiteres, wichtiges Thema hin, die Kampagne #MussPlusBus". Die EVG fordert eine einheitliche Regelung des Personalübergangs bei Betreiberwechsel, die auch den Busbereich umfasst.

Kollege Kirchner zeigte einen spannenden Überblick, wie sich die Verkehrspolitik unseres Landes in den nächsten Jahren entwickeln soll. Nun müssen aber auch die politisch notwendigen Taten folgen, und zwar relativ zeitnah. Besonderes Augenmerk legte er auf die anstehenden Betriebsratswahlen.

Anschließend erfolgte die Wahl der Delegierten (nebst Stellvertretern) zur EVG-Bundeskonferenz. Es gab zudem Nachwahlen für die Bundesjugendleitung, für die eine Delegierte und zwei Stellvertreter nachgewählt wurden. Bei der Antragsberatung standen zudem 17 Anträge zur Behandlung an.