Wahlkreiskonferenz der Geschäftsstelle Magdeburg

Der Landesverband Sachsen-Anhalt hat zwei Wahlkreise, nämlich den der Geschäftsstelle Magdeburg und den der Geschäftsstelle Halle. Da unsere für März dieses Jahres geplanten Wahlkreiskonferenzen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, hatten wir uns dazu entschlossen, diese jetzt, unter Einhaltung von Hygienestandards und Abstandsregelungen, als Präsenzveranstaltungen abzuhalten.

Dieses Jahr allerdings in beiden Wahlkreisen getrennt, jeweils am Sitz der Geschäftsstellen. So hatten wir dann unsere Delegierten an verschiedenen Tagen und an unterschiedliche Orte eingeladen.

Die Magdeburger Wahlkreiskonferenz fand am 27. Juli, also drei Tage nach der Hallenser, im DGB Haus in Magdeburg statt. Sehr viele Delegierte folgten unserer Einladung, so dass wir auch hier auf Gäste verzichten mussten. Themen gab es aber trotzdem auch dieses Mal, wie schon in der Hallenser Wahlkreiskonferenz, genügend!

Das „Bündnis für unsere Bahn“ nahm natürlich auch hier einen Schwerpunkt in den Ausführungen und Diskussionen ein. Viele Fragen, auf die wir noch keine Antworten haben. Im Fazit konnten wir uns aber darauf einigen, dass wir als EVG in die Verhandlungen einsteigen sollten. Die zuständigen EVG Gremien müssen dann letztendlich entscheiden, ob wir einen Tarifvertrag abschließen, der die aktuelle besondere Lage, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurde, Rechnung tragen wird. In der Juli Ausgabe der imtakt ist ja sehr gut beschrieben, dass die EVG erreichen will, dass die Beschäftigten nicht die Kosten der Corona-Krise zahlen! Das können die Delegierten der Wahlkreiskonferenz nur unterstützen!

Einen Antrag der Betriebsgruppe der DB Zeitarbeit GmbH hatte die WKK Magdeburg auch noch zu behandeln. In diesem Antrag wird die EVG-Tarifabteilung aufgefordert, Regelungen tariflich auszuhandeln, dass die Kosten, die beim Arbeiten im Homeoffice für die Beschäftigten entstehen, vom Arbeitgeber (mit)getragen werden. Diesem Antrag haben die Delegierten einstimmig unterstützt.

Die WKK Magdeburg hatte auch eine Nachwahl in den Landesverbandsvorstand vorzunehmen. So wurde Kollegin Janina Pfeiffer, von der DB Netz Magdeburg, durch die Delegierten einstimmig als neues Mitglied in den LVV gewählt! Unseren herzlichen Glückwunsch „der Neuen“ – wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Dir!

An dieser Stelle auch noch einmal an die Magdeburger Organisator*innen und an die Delegierten der Wahlkreiskonferenz unseren herzlichen Dank! Ohne Euch, den fleißigen Helfer*innen und anwesenden Delegierten, wäre die Wahlkreiskonferenz nicht möglich gewesen!