Vor Ort bei den Kolleginnen und Kollegen der KEOLIS eurobahn und Abellio Rail NRW

Kurz vor Ostern war es den zuständigen Gewerkschaftssekretär*innen Sabine Kauer und Sebastian Bitterwolf ein Bedürfnis, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort an und in den Zügen aber auch auf den Bahnsteigen und den Bahnhöfen zu treffen.

In erster Linie ging es darum, mit ihnen zu sprechen und einen Ostergruß in Form einer kleinen Überraschungstüte zu überreichen. Im Mittelpunkt standen an den vier Tagen die Bahnhöfe Hamm, Dortmund, Essen und Bielefeld. Rund 400 Kontakte konnten, unter den derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen, Sabine und Sebastian am Ende ihrer Tour zählen.

Die aktuellen Tarifverhandlungen bei den beiden Unternehmen KEOLIS eurobahn und Abellio Rail NRW standen bei den Gesprächen mit den Beschäftigten im Mittelpunkt. Aber auch die aktuell schwere Situation im Umgang mit Corona auf den Zügen nahm viel Raum in Anspruch. Natürlich wurden die Kolleginnen und Kollegen in den Bahnhöfen nicht vergessen. Hier wurden zahlreiche Ostertüten verteilt und Mitglieder für unserer Gewerkschaft begrüßt.