Treffen der Offenburger Senior:innen: „Senior:innen werden hereingelegt und abgezockt“

Am 04. April haben sich die Offenburger Senior:innen im Casino getroffen. Mit über 40 Teilnehmenden war der Veranstaltungsort gut besucht. Hauptthema: Senioren werden hereingelegt und abgezockt.

Polizeihauptkommissar Ralf Kaufmann ist Referent Prävention und kennt sich bestens aus. In seiner Präsentation zeigte er anhand von Beispielen und kurzen Filmbeiträgen die unterschiedlichen Maschen von Betrügern. Jeden kann es treffen. Einige aus dem Seniorenkreis waren schon von Betrugsversuchen betroffen. Einem Senior wurde ein Schockanruf zugemutet, der ihn heute noch betroffen macht. 

Ein weiteres Thema ist die unglückliche Information an die Beamten, dass künftig die KVB nicht mehr als Dienstleister der GPV auftritt. Das Schreiben des neuen Dienstleisters sorgt für großen Ärger. KVB und EVG hätten dazu vorab informieren müssen, war die einhellige Meinung. 

Als letztes Thema sprach Seniorenleiter Huber den Stand der laufenden Tarifverhandlungen an. Die Seniorenleitung hat den Warnstreiktag am 27.03. tatkräftig unterstützt, sodass die Streikwilligen im Streiklokal gut versorgt werden konnten. Wenn sich der Vorstand der Bahn mit den Boni das Gehalt verdoppelt, obwohl sich bei der Bahn nichts verbessert hat, möchten die Beschäftigten auch eine ordentliche Erhöhung der Gehälter. Was ist vernünftig? 650!