Teilhabe der Senioren der EVG an der Digitalisierung

Im Rahmen des Programms „Teilhabe der Senioren der EVG an der Digitalisierung“ wurden im Bereich der Geschäftsstelle Bremen weitere Veranstaltungen durchgeführt.

Unser Mitglied der Ortsverbandsseniorenleitung Bremen, Hartmut Ulbrich, trug im Rahmen der Sitzung der OSL die im Kreis der bundesweit geschulten Kolleg*innen erarbeitete Powerpoint-Präsentation vor. Alle 15 Teilnehmer waren begeistert von der Aktion und waren froh, dass ein Mitglied aus ihren Reihen zu denjenigen gehört, das sich um die Schulung von Senioren kümmert.

Alle Teilnehmer waren dann auch erfreut darüber, dass ein weiterer Termin mit dem Thema Homebanking bei der Sparda Bank Hannover in Bremen terminiert war. Am 26. Juni war es dann soweit. Trotz hoher Temperaturen fanden sich 12Mitglieder der Senioren der EVG in Bremen in den gut gekühlten Räumen der Sparda Bank Hannover ein.

Nach kurzer Einführung durch unseren Kollegen Ulbrich übernahm der ein Mitarbeiter aus Hannover den Part der Einführung in die digitale Themenwelt anhand von bildlichen Darstellungen vom ersten Roboter bis hin zum autonomen Autofahren.

Nach einer kurzen Kaffeepause kam eine andere Sparda-Kollegin der Sparda Bank Hannover ins Spiel und ging detailliert auf die Möglichkeiten des Onlinebanking ein. Viele Fragen der Teilnehmer konnten bis ins letzte Detail geklärt werden.

Nach fast drei Stunden aufmerksamen Zuhörens wurde noch ein gemeinsames Foto mit allen Teilnehmern und einigen Sachbearbeiterinnen der Sparda Bank Hannover geschossen, bevor alle wieder in den Sommer entlassen wurden.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen melden sich bitte bei der Geschäftsstelle in Bremen an, damit die verschiedenen Interessen berücksichtigt werden können.