Tagung des EVG-Landesverbandsvorstands Thüringen in Erfurt

Auf der Sitzung des EVG-Landesverbandsvorstands Thüringen am Montag in Erfurt standen die große EVG-Tarifrunde sowie eine Rückschau auf regional durchgeführte Warnstreiks im Mittelpunkt. An diversen Standorten wurden Streiklokale und Streikstandpunkte eingerichtet. Nicht nur Erfurt als Zentrum stand im Fokus, sondern auch Saalfeld, Gera, Meiningen und Nordhausen waren Anlaufstellen.

Zur Sitzung geladen waren neben der Geschäftsstellenleiterin Steffi Recknagel auch die Gewerkschaftssekretäre Tarek Bannoura und Dennis Bitzer. Als besonderen Gast konnte Cosima Ingenschay aus dem geschäftsführenden Vorstand der EVG begrüßt werden.

Auch Neuigkeiten aus dem „Regionalen Aktionsteam Region Süd-Ost“ wurden vorgestellt. So wurden zurückliegende Aktionen ausgewertet und die aktuelle Mitgliederentwicklung in den Blick genommen. Hier sind die Tendenzen positiv. 

Weitere Themen waren das „Deutschland-Ticket“, auch 49-Euro-Ticket genannt, sowie die Planungen für den Tag der Schiene.

Besonderes Highlight der Sitzung waren die Besuche der Einsatzstellen DB Fernverkehr AG Erfurt und der DB Station&Service sowie Gespräche mit den Kolleg:innen der DB Sicherheit. Ebenfalls besucht wurden die Firma Cargo Beamer und der Sitz der Erfurter Bahn, bei denen auch die stellvertretende EVG-Vorsitzende dabei war.

Cargo Beamer ist ein Unternehmen, das mit einem innovativen Güterwagenkonzept betraut ist. Diese Wagen ermöglichen die unkomplizierte Verladung von LKW auf den Wagen, ohne große Kräne einzusetzen. Eine Mitarbeiterin hat das innovative Konzept vorgestellt.

Bei der Erfurter Bahn war der Besuch der Werkstatt und Leitstelle möglich. Zusammen mit dem Betriebsratsvorsitzenden Thomas Filip und dem Eisenbahnbetriebsleiter (EBL) Herrn Grewing, bekam der Landesverband einen Eindruck vom Betriebsgelände und den anfallenden Tätigkeiten im operativen Geschäft.