Tag der Arbeit: 1. Mai 2020 digital!

Dieser 1. Mai ist anders als wir ihn kennen - aber genauso politisch und genauso spannend. Wir stehen am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital, in den sozialen Netzwerken, mit einer dreistündigen Live-Sendung. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Solidarisch ist man nicht alleine“.

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 hat es in diesem Jahr keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen gegeben. Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten.

Trotzdem stehen die DGB-Gewerkschaften und ihre Mitglieder am Tag der Arbeit 2020 zusammen. Von 11.00 bis 14.00 Uhr wurde ein Livestream auf unserer Internetseite, auch Facebook und auf Youtube ausgestrahlt.

  • Mit dabei waren folgende KünstlerInnen: MiA., Konstantin Wecker, Ute Lemper, Jocelyn B. Smith, Sarah Lesch, Heinz Rudolf Kunze, Thorsten Stelzner, Friederike Kempter, Dota, Felix Räuber
  • Moderation: Katrin Bauerfeind
  • Interviews mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann und dem gesamten geschäftsführenden Bundesvorstand des DGB
  • Beiträge aller DGB-Bezirke und DGB-Gewerkschaften
  • Solidaritätsbotschaften von Politikerinnen und Politikern sowie Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland.

Auch Ihr könnt Euch beteiligen - sendet uns Eure Solidaritätsbotschaft

Was bedeutet für Dich Solidarität? (Als Foto oder Videobotschaft) bitte per E-Mail an: 
kommunikation@evg-online.org

oder

schreibt in unser EVG-Tagebuch unter: evg-tagebuch.de

Fotos und Videos zum 1. Mai 2020 gibt es hier.