Stolpersteinverlegung für Samuel Finkels am 11. Juni

Samuel Finkels wurde am 14. September 1882 in Berlin, Alte Schönhauser Straße 29 geboren. Sein Vater, der Handelsmann Tobias Finkels und seine Mutter Bertha geb. Saling lebten zum Zeitpunkt der Geburt dort. Wie er seine Kindheit und Jugend verlebte, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Seine berufliche Betätigung begann Samuel Finkels bei der Preußischen Staatsbahn (P.St.B.), die am 1. April 1920, als die Länderbahnen in die Deutsche Reichsbahn aufging. Am 30. Mai 1913 heiratete der Eisenbahner Samuel Finkels, als Schaffner und Bote tätig, die Putzarbeiterin Minna Itzig. Sie lebten zum Zeitpunkt der Eheschließung in Charlottenburg. Ab 1930 lebte das Paar in Lichtenberg Eberhardtstraße 65/ 66 im Erdgeschoss. Die Ehe blieb kinderlos.

Ausführliche Informationen im Aushang