Stena Line GmbH & Co. KG: Verhandlungen zur Einkommensrunde 2020 unterbrochen!

Am Dienstag fanden die Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der Geschäftsführung bei der Stena Line GmbH & Co. KG statt. Die aktuell schwierige Lage des Unternehmens war Thema der Tarifverhandlungen und wurde auch in den Forderungen der EVG mit berücksichtigt.

Unser Ziel war es, mit der Arbeitgeberseite in den Gesprächen gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Doch das Resultat ist mehr als enttäuschend. Das einzige Angebot des Arbeitgebers lautete:

  • 300 Euro Einmalzahlung für 12 Monate, mit Auszahlung im September

Umgerechnet auf die Laufzeit sind das 25 Euro brutto pro Monat. Die Arbeitgeberseite war zu keinem Zeitpunkt bereit ihr Angebot zu verbessern und einen vertretbaren Kompromiss zu finden, der den Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen gerecht wird. Für die EVG ist das nicht hinnehmbar! Wertschätzung sieht für uns anders aus. Deshalb mussten die Tarifverhandlungen unterbrochen werden.

Wir fordern für unsere Mitglieder eine faire Bezahlung und eine angemessene Honorierung ihrer guten Arbeit auch in Krisenzeiten.