SPNV-Branche: EVG will den „BranchenTV SPNV+“!

Die EVG entwickelt den Branchentarifvertrag SPNV weiter. Wir wollen den „Branchentarifvertrag SPNV+“.

Der SPNV ist eine starke und wichtige Branche. Beschäftigte im SPNV können stolz sei auf ihre Arbeit. Ihr habt also auch gute Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen verdient.

Unser Ziel: ein einheitlicher Branchentarif auf dem Niveau, das die Mehrheit der Beschäftigten im SPNV bekommt. Kein Anbieter von SPNV-Leistungen soll seinen Beschäftigten künftig weniger bezahlen dürfen! Betriebliche Erfordernisse können dann in den Haustarifverträgen geregelt werden.

Es geht uns aber auch um allgemeine Bestimmungen. Wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Anerkennung von Beschäftigungsjahren etc.

Dazu hat es Anfang Oktober die erste Verhandlung gegeben. Hier haben wir vereinbart, dass die Arbeitgeber bis Mitte November ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen. Am 24. November wird weiterverhandelt. Danach werden wir zum Thema Entgelt kommen.

Branchentarifvertrag SPNV+! Denn eine starke Branche braucht einen starken Tarifvertrag. Den bekommt sie mit der EVG!