Sozialpolitische Tagung der EVG in Karlsruhe voller Erfolg

Ende März hat die erste sozialpolitische Tagung in Karlsruhe stattgefunden.

Mit über 30 Anwesenden - darunter Ansprechpartner für Sozialpolitik, Schwerbehindertenvertrauenspersonen, sowie weitere Interessierte - stießen die Inhalte dieser Tagung auf ein reges Interesse.

Der Sprecher des Sozialpolitischen Ausschusses (SPA), Hans-Jürgen Dorneau, zeigte den Teilnehmern auf, mit welchen Themen sich dieses Gremium beschäftigt und wo der SPA Einfluss nehmen kann. Die Grundsätze der Rente und die besondere Teilzeit im Alter waren Themen, die vom Versichertensprecher Rudi Ludwig erläutert wurden.

Rüdiger Piatkowski aus dem Vorstandsbereich Sozialpolitik der EVG, beschäftigte sich und seine Zuhörer mit der Zukunft und der Arbeit 4.0. Den Schlusspunkt setzte Michael Schottmüller von der Bahn-BKK mit seinen Themen „neue Pflegeversicherung“ und „Welche Vollmachten sind im Alter sinnvoll“.

Die Teilnehmer bedankten sich mit einer lebhaften Diskussion bei den Referenten und zeigten somit auf, dass bei der Veranstaltung die richtigen Themen angesprochen wurden.

Fazit dieser Veranstaltung: Es wird mit diesen Tagungen weitergehen. Ein zweiter Termin ist im Oktober 2017 geplant. Die Auswahl der Themen ist riesig und reicht von weiteren Rententhemen über Langzeitkonten und Zusatztarifvertrag, Fonds soziale Sicherung, Kranken- und Pflegekassen bis hin zur zusätzlichen privaten Absicherung im Alter.

Die Teilnehmer der ersten Veranstaltung haben die Möglichkeit, ihre Wünsche zum Herbst einzubringen und bestimmen somit selbst die Inhalte.