Sommertour des EVG-Vorsitzenden: Letzte Station Dampflokwerk Meiningen

Das Dampflokwerk in Meiningen stellte das letzte Etappenziel der diesjährigen Sommertour dar.

Herzlich begrüßt vom neuen Werkleiter, Herr Scholz, standen zunächst interessante Informationen über die Historie des Werkes und dann ein kurzweiliger Rundgang durch die alten Werkhallen auf dem Programm.

Welch ein Kontrast: Am Montag war die Gruppe in ein Kali-Werk bei Philippsthal eingefahren und hatte die schwere Arbeit unter Tage kennengelernt. Am Dienstag dann der Besuch der Polizeischule in Thüringen, wo in beeindruckender Weise deutlich gemacht wurde, mit welch hohen Anspruch den angehenden Beamtinnen und Beamten die Grundwerte unseres gesellschaftlichen Miteinanders vermittelt wurden. Am Mittwoch und Donnerstag stand dann wieder die körperliche Arbeit im Vordergrund, als die Eisenbahn im Mittelpunkt der Sommertour stand.

Genau diese Gegensätze waren das spannende an dieser Reise, die viele Impulse und neue Sichtweisen auf die gewerkschaftliche Arbeit mit sich brachten. Die Teilnehmer der unterschiedlichen Gewerkschaften - IG BCE, GdP und EVG - waren begeistert und wollen diesen Austausch fortsetzen. Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine solche außergewöhnliche, die DGB-Gewerkschaften verbindende, Sommertour geben.