Solidarität mit rumänischer Schwesterngewerkschaft USLM: jetzt Petition unterschreiben

Die EVG zeigt sich solidarisch mit ihrer rumänischen Schwesterngewerkschaft USLM. Hintergrund sind massive Entlassungspläne bei der Bukarester Metro. Außerdem werden Gewerkschaftsführer bedroht und Arbeiter*innen verklagt, weil sie als Reaktion auf drohenden Arbeitsplatzverlust und Lohnkürzungen an einem spontanen Protest teilgenommen haben.

Protestaktion Mitte März vor der Rumänischen Botschaft

Bereits Mitte März haben wir vor der Rumänischen Botschaft protestiert. EVG-Vize Martin Burkert hatte Protestbriefe überbracht, die an die rumänische Regierung, adressiert waren. 

Die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs stehen während der laufenden Pandemie an vorderster Front. Sie tragen auch zum wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehen der Gesellschaften bei. Daher unterschreibt bitte die Petition, um die rumänische Regierung und die Bukarester Metro aufzufordern:

  • Klagen gegen die Arbeiter*innen fallenzulassen;
  • Entlassungspläne zu stoppen;
  • die Einschüchterungen und die politischen Angriffe auf die Arbeiter*innen und die Gewerkschaft einzustellen;
  • einen angemessenen und konstruktiven sozialen Dialog mit der Gewerkschaft aufnehmen.
  • einen angemessenen und konstruktiven sozialen Dialog mit der Gewerkschaft aufnehmen.

Hier geht es zur Petition

Weitere Informationen von der ETF (Englisch)