SK 2 OV Nürnberg: Winterwanderung - kalt, sonnig und richtig schön

Mit insgesamt 25 Seniorinnen und Senioren vom SK 2 Nürnberg machte sich unsere Gruppe zu einer Winterwanderung in der Hersbrucker Schweiz auf den Weg. Treffpunkt für den Großteil war der Hauptbahnhof Nürnberg, von wo aus wir gemeinsam mit der S-Bahn nach Henfenfeld fuhren.

Dort warteten bereits die anderen Kollegen und Kolleginnen – so war die Gruppe komplett. Los ging es zu Fuß über Altensittenbach Richtung Kühnhofen. Es war zwar eiskalt, dafür wurden wir mit strahlend blauem Himmel und Sonne belohnt. Verschneite Felder, zugefrorene Teiche und eine richtig schöne Winterlandschaft begleiteten uns auf dem Weg.

Auf der letzten Strecke von Fuchsau zum Hotel Bauer machte uns dann Glatteis einen kleinen Strich durch die Rechnung. Doch kein Problem: unser Wanderführer Robert hatte vorausschauend mit den Autofahrern einen Pendelverkehr organisiert. Dank ihrer Flexibilität und Hilfsbereitschaft kamen alle sicher und entspannt in der Gaststätte in Kühnhofen an.

Dort stärkten wir uns bei einem sehr guten Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre. Natürlich durfte auch ein Gruppenfoto vor der winterlichen Kulisse bei strahlendem Sonnenschein nicht fehlen.

Nach dem Essen ging es wieder per Shuttle zurück zum Parkplatz Fuchsau. Von dort wanderten wir am Fuß des Hans-Görgl weiter nach Altensittenbach, wo wir im Café Beck bei Kaffee, Kuchen und Krapfen noch gemütlich zusammensaßen. Anschließend liefen wir zum Bahnhof und fuhren mit der Regionalbahn zurück nach Nürnberg.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Wanderführer Robert Schnaubelt und seine Frau Heidi für die großartige Organisation und die schnelle, flexible Lösung vor Ort. Ebenso ein großes Dankeschön an alle Autofahrer, die sofort eingesprungen sind.

Fazit: Ein richtig schöner Tag – kalt, aber sonnig und einfach rundum gelungen.