Seniorenseminar der Geschäftsstelle Stuttgart

Im August 2023 waren 33 Senior:innen aus dem Bereich der Geschäftsstelle Stuttgart zu einem Seminar im BSW Haus in Bad Tölz. Nach der Vorstellungsrunde aller Teilnehmer:innen und unseren Seminarerwartungen waren wir schon gespannt auf den 2. Seminartag.

Unsere Referentin Nelli Beller stelle uns die Leistungen des BFW vor, berichtete aktuelle aus der EVG, besonders über die Tarifverhandlungen.

Weitere Themen:

  • Mitwirkung bei Ratgebern durch EVG-Mitglieder
  • Rechtsschutz für EVG-Mitglieder (Arbeits- und Sozialrechtsschutz z. B. bei Minijobber als Senior)
  • DEVK Rechtsschutz App – digitales Erbe bei Testament-Erstellung
  • DEVK Freizeit- und Unfallversicherung

Am Nachmittag informierte Martin Schillinger von der Sparda BW unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“.

Helmut Riker als Referent am 3. Tag berichtet neues aus dem Bereich des Beamtenrechts, über die Regelungen der Fahrvergünstigungen für Ruhestandsbeamte sowie über die Nutzung der App „DB Mobidig“ (wie Fahrschein M, Sachbezugswerte, wo gilt meine Fahrvergünstigung?).

Raimund Schmalbach von der DEVK schilderte uns anhand von Beispielen, wie wichtig die Unterlagen der Notfallversorgung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und entscheidend auch ein Testament sind und auch von Zeit zu Zeit überprüft werden sollen. 

Weitere Themen: Ist meine Gebäudeversicherung auf dem aktuellen Stand, sind auch Elementarschäden mitversichert?

Die EVG-Geschäftsstelle Stuttgart hat eine Information für Senioren vorbereitet „Wenn ein Sterbefall eintritt. Was Angehörige beachten sollten!“

Zum Schluss des Seminars ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Referentin Nelli Beller von der Geschäftsstelle Stuttgart und Referent Helmut Riker für die gelungene, lehrreiche und kurzweilige Veranstaltung.