Seniorenkreis 2 OV Nürnberg - Wandertag trifft auf Kultur
Im Novembergrau sinkt die Stimmung? Nein! Nicht bei den Seniorinnen und Senioren der Seniorengruppe 2.
25 Seniorinnen und Senioren schnürten morgens ihre Wanderschuhe, um sich am Nürnberger Hauptbahnhof zu treffen und wieder einen schönen Tag zusammen zu verbringen. Dieses Mal blieben wir in der Stadt und unser Weg führte uns zum Wöhrder See, ein Naherholungsgebiet inmitten des Nürnberger Zentrums.
Wir sind über die Wöhrder Wiese zum See gelaufen und setzten unseren Weg fort bis zum Fußgängerüberweg der Pegnitz. Dann gingen wir an der Pegnitz entlang flussabwärts zurück nach Nürnberg zum Mittagessen in der Traditionsgaststätte Bratwurst Röslein.
Frisch gestärkt starteten wir zur nahe gelegenen Sebalduskirche, wo der kulturelle Teil unseres Wandertages in Form einer Kirchen- und Turmführung stattfand. Zuerst mussten wir ca. 250 Stufen erklimmen und oben angekommen wurden wir bei mittlerweile aufgeklartem Himmel mit einem unvergleichlichen Rundblick über das Nürnberger Dächermeer und hinüber zur Burg belohnt.
Die Turmführerin führte uns über die Empore des Engelchores und den Dachstuhl der Kirche an der größten Sebalder Glocke vorbei bis zur Galerie des Südturmes und erzählte dabei die Geschichte des Kirchenbaus.
Danach ging es wieder hinab in das Kirchenschiff, wo wir bereits von der Kirchenführerin erwartet wurden. Sie erklärte uns die verschiedenen Stilrichtungen und Epochen des Kirchenbaues und zeigte uns unter anderem das Sebaldusgrab - ein Werk von Peter Vischer - sowie verschiedene Figuren von Veit Stoß.
Voller Eindrücke und müden Beinen machte sich ein Teil unserer Gruppe auf den Heimweg. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen den Wandertag in einem Café bei guten Gesprächen ausklingen.
Vielen Dank an unseren Wanderführer Hans und seine Frau Marion für die aufwändige und perfekte Organisation der Wanderung und der interessanten Kirchenführung und erlebnisreichen Turmbesteigung. Wir freuen uns auf den nächsten Wandertag.

