Seminar "Herausforderungen einer alternden Gesellschaft" in Meschede

Unter dem Motto „Herausforderungen einer alternden Gesellschaft“ führten die Seniorinnen und Senioren der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, OV Hamm-Bielefeld, vom 15. bis 17.09.2021 ein Seminar im Hotel Hennedamm in Meschede durch.

26 Teilnehmerrinnen und Teilnehmer diskutierten lebhaft über die Herausforderungen für die Älteren in einer sich wandelnden Gesellschaft. Der Vorsitzende, Klaus Dieckheuer, war gleichzeitig Seminarleiter und sprach über die Gewährleistung der Teilhabe von Senior*innen, den demografischen Wandel, die Altersarmut, Altersdiskriminierung, die Rentenentwicklung sowie über neue Formen des Wohnens im Alter.

Am zweiten Seminartag berichtete der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Hamm, Christian Drelmann am Vormittag über den zu diesem Zeitpunkt augenblicklichen Stand der tariflichen Auseinandersetzung mit der DB AG und der Stellungnahme unserer Gewerkschaft.

Nach Abschluss der Veranstaltung waren alle Teilnehmer*innen mit dem Ergebnis zufrieden und freuten sich auf eine Neuauflage.