Seminar „Frauenrechte – rechte Frauen“

Frauenrechte – rechte Frauen, so lautete das Thema des bildungspolitischen Seminars für Frauen aus der Region Nord-Ost in der Geschäftsstelle Potsdam. Die Kolleginnen nannten sehr unterschiedliche Gründe für ihre Anmeldung. Neben Wissbegierde und der Wunsch, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen oder Interesse an der Arbeit der EVG-Frauen, bis zu der Aussage, „Die meinen mich“, gab es sehr unterschiedliche Motivationen zur Teilnahme.

Zunächst beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit den Ursachen für Entstehung und Verbreitung von Rechtspopulismus und den Akteur*innen in diesem politischen Spektrum. Für die meisten überraschend mussten sie feststellen, dass neben der AfD eine ganze Reihe von Gruppen und Organisationen im rechten Umfeld aktiv ist und sich dort auch Frauengruppen politisch betätigen.

Im Hinblick auf die bevorstehende Landtagswahl in Brandenburg setzten sich die Kolleginnen anhand des Parteiprogrammes weiter mit der AfD und ihrem Frauenbild auseinander. Gemeinsam konnten die Teilnehmerinnen festhalten, dass die AfD gegen wesentliche Errungenschaften unserer gewerkschaftlichen Frauenpolitik wie Gleichstellungsgesetze, Antidiskriminierungsgesetze usw. antritt und diese wieder abschaffen will.

Wegschauen oder Hinsehen, das war am Ende für alle Teilnehmerinnen keine Frage mehr. Mit Tipps zum Umgang mit rechten Parolen endete eine gelungene Veranstaltung. Danke an Kollegin Erika Albers für das tolle Seminar!