S-Bahn Berlin: EVG und Verkehrssenatorin planen Dialog - Hintergründe zum Thema

Die von Verkehrssenatorin Günther ins Spiel gebrachte Loslimitierung bei der Ausschreibung der Berliner S-Bahn ist vom Tisch. Das versicherte die Ressortchefin Vertretern der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) bei einem Gespräch.

„Frau Günther hat auf den bestehenden Koalitionsvertrag und die Stimmung innerhalb des Senats verwiesen“, betonte der EVG-Vorsitzende der S-Bahn-Betriebsgruppe, Robert Seifert, im Anschluss an das Treffen. Die Verkehrsverwaltung hatte nach den Protesten der S-Bahner beim Grünen-Parteitag kurzfristig zu der Unterredung eingeladen.

Am 06. April haben Beschäftigten der Berliner S-Bahn bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen demonstriert. Im Kern ging es dabei um die von Verkehrssenatorin Günther geplante Ausschreibung.