Preisverleihung „Mein:e Lieblingsbusfahrer:in" in Berlin

Am Dienstagabend ist in Berlin zum ersten Mal der Titel „Mein:e Lieblingsbusfahrer:in“ verliehen worden. Initiatoren dieses neuen Wettbewerbs sind der Fahrgastverband PRO BAHN, DB Regio Bus, der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Ziel ist es, den Beruf des/der Busfahrer:in in den Mittelpunkt zu rücken und damit die engagierte Arbeit der vielen Kolleg:innen zu würdigen. Einer der diesjährigen vier Gewinner ist unser Mitglied Hakan Bugra von der Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO). Der gebürtige Augsburger fährt in seiner Wahlheimat Passau. Sein Motto lautet: „Immer lachen.“ Nominiert für den Preis wurde er wegen seiner höflichen, bestimmten und zum Teil kabarettreifen Durchsagen in einer stressigen Situation:

Der Bus war schon gut belegt vom HBF am ZBO angekommen, sodass eigentlich nicht mehr genügend Platz war, um alle wartenden Fahrgäste aufzunehmen. Der Busfahrer ist ausgestiegen und hat in ruhiger, aber bestimmter Art und mit viel Humor Anweisungen gegeben und die Leute (teils mit Rollator) auf die beiden Eingänge verteilt, sodass am Ende alle irgendwie Platz hatten. 

„Mit seinem humorvollen, aber professionellen Verhalten hat der Fahrer es geschafft, eine ansonsten stressige Situation in ein positives Gesamterlebnis zu drehen. Respekt, solche Fahrer kann man sich nur wünschen“, heißt es in der Begründung.

Insgesamt sind in den vergangenen Monaten über 2.300 Geschichten von Fahrgästen eingereicht wurden. Aus den besten 22 Geschichten hat die Jury insgesamt vier Lieblingsbusfahrer:innen gewählt. Diese wurden am Dienstag auf der Branchenmesse „Zukunft Nahverkehr“ in Berlin ausgezeichnet.