OV Rhein-Neckar: „Gesprächskaffee“ zum Internationalen Frauentag

Die Kolleginnen der Ortsfrauenleitung des Ortsverbandes Rhein-Neckar hatten zum Internationalen Frauentag am 08. März zu einem Gesprächskaffee in die ESV-Gaststätte Ludwigshafen eingeladen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde viel diskutiert.

Ob echte Beteiligung der Frauen in allen Lebensbereichen, Gleichstellung, das Abkommen „Women in Rail“ (Frauen bei der Eisenbahn) oder das DGB-Motto zum Internationalen Frauentag „Frauen wählen“ wahren dabei die Themen. 

Die Kolleginnen machten dabei deutlich, dass sie sich entschieden gegen alle wenden, die nicht hinter unseren Werten wie Demokratie und Solidarität stehen und Frauenrechte gefährden. Im Gesprächskaffee war ein ständiges Kommen und Gehen. So kamen u.a. EVG-Kolleginnen kurz vor oder nach ihrer Schicht vorbei, um ihre Verbundenheit zu zeigen und mitzudiskutieren. 

Auch der OV-Vorsitzende Rainer Löbs besuchte die Frauen. Er informierte mit der Ortsfrauenleiterin Nicole Scholz über die anstehenden Aktivitäten der EVG-Frauen im Ortsverband, aber auch über aktuelle Themen rund um die Bahn. Dabei insbesondere über die schwierige Situation bei DB Cargo. 

Am späten Nachmittag ging die gesellige Runde zu Ende. Sie hat gezeigt, dass die EVG eine Mitmach-Gewerkschaft ist. Wobei zum Ausdruck kam, dass man dieses Format auch für andere Themen beibehalten sollte.