OV Nürnberg Seniorenkreis 2 - Pegnitztour, Stadtgeheimnisse und Glühweinmomente
Ausschlafen? Nicht am zweiten Mittwoch im Monat, denn da ist Wandertag für die Seniorinnen und Senioren der Wandergruppe des Seniorenkreises 2. Die letzte Wanderung des Jahres 2025 führte uns - über 20 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren - bei herrlichem, fast frühlingshaftem Wetter von Nürnberg nach Fürth.
Mit einem Teil der Gruppe sind wir am Hauptbahnhof Nürnberg gestartet und durch den Nürnberger Stadtgraben, Westtorgraben und dann an der Pegnitz entlang zur Bärenschanze gelaufen, wo uns der zweite Teil der Gruppe erwartete. Dann ging der Weg gemeinsam weiter über den Süßheimweg, Fuchslochsteg und weiter an der Pegnitz entlang nach Fürth.
Der Weg bot schöne Ausblicke auf den Fluss, stille Uferwege und viele Gelegenheiten für Gespräche und kleine Pausen mit leckeren Naschereien, selbst gebackenen Plätzchen und guten Tropfen. Die Stimmung war – wie so oft – fröhlich, lebendig und von echter Gemeinschaft geprägt.
Gegen Mittag erreichten wir unser Ziel und kehrten im Gasthaus Stadtwappen ein. Dort trafen wir uns mit fünf weiteren Mitgliedern der Gruppe, die leider nicht mitlaufen konnten. Bei leckeren fränkischen Gerichten und erfrischenden Getränken konnten wir uns stärken und gemütlich beisammensitzen.
Am Nachmittag stand ein kulturelles Highlight auf dem Programm: eine Stadtführung „Verborgene Orte in der Altstadt von Fürth“. Unsere Gruppe erhielt spannende Einblicke in die historischen Höfe, kleinen Gassen und versteckten Winkel der Fürther Altstadt – Orte, die man im Alltag oft übersieht und die doch so viel Geschichte erzählen.
Zum Abschluss dieses schönen Tages besuchten wir noch gemeinsam den Fürther Weihnachtsmarkt. Bei Glühwein, Lichtern und weihnachtlicher Musik ließen wir den Wandertag in stimmungsvoller Atmosphäre ausklingen.
Auch die Schrittzähler waren ganz aus dem Häuschen, denn nach insgesamt ca. 13 km war das Tagesziel der meisten deutlich überschritten. Ein besonderer Dank gilt Hans und Marion für die hervorragende Organisation dieses gelungenen Ausflugs. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei unseren weiteren Wanderführern Roland, Robert, Lutz und Dietmar, die uns das ganze Jahr 2025 über mit vielen abwechslungsreichen und schönen Wanderungen begleitet haben.
Danke schön auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Ihr macht unsere Seniorengruppe zu einer wertvollen, aktiven, lustigen und freundschaftlichen Gemeinschaft. Mit Freude blicken wir auf das neue Jahr und auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse!


